vor 14 Stunden
Rhein-Neckar Löwen gastieren beim Aufsteiger
Der 1. VfL Potsdam wartet weiter auf die ersten Punkte in der Handball-Bundesliga. Mit den Rhein-Neckar Löwen ist allerdings der nächste schwere Brocken beim Aufsteiger zu Gast.
Schon öfter war der 1. VfL Potsdam nah dran am ersten Punktgewinn, für den Sieg hat es bisher allerdings noch nicht gereicht. Vor der Länderspielpause gab es zuletzt eine 25:30-Niederlage bei Frisch Auf Göppingen. „Die Fehlerquote, die wir in Göppingen gesehen haben, müssen wir minimieren, um den Gegner nicht in seinem Tempospiel noch weiter zu bestärken", betont Emir Kurtagic.
Um die Siegchancen zu wahren, braucht der VfL gegen die Rhein-Neckar Löwen laut Kurtagic eine „überragende Abwehr, eine sehr gute Torwartleistung und hervorragendes Rückzugsverhalten."
Die Löwen reisen voller Selbstbewusstsein nach Potsdam. Nach zuletzt drei Niederlagen aus vier Bundesligaspielen kehrten die Kurpfälzer mit einem 30:29-Heimsieg gegen die Füchse Berlin im Achtelfinale des DHB-Pokals aus der Nationalmannschaftswoche zurück.
„Für uns geht es darum, die nächste Herausforderung zu meistern und zu beweisen, dass wir gegen Spitzenmannschaften bestehen können", blickt Kurtagic voraus. Neben dem Langzeitverletzten Marko Katic wird ihm auch Maxim Orlov fehlen. Doch der Rest der Mannschaft habe die Nationalmannschaftspause gut genutzt. „Die Jungs haben ordentlich Gas gegeben und sind gut vorbereitet", so Kurtagic.
kli