06.02.2025, 10:30
Abschied nach zwei Jahren
Elias Kofler wird den 1. VfL Potsdam nach dem Ende dieser Saison verlassen. Der Kapitän des Aufsteigers wechselt innerhalb der Handball-Bundesliga.
Kapitän Elias Kofler wird den 1. VfL Potsdam im Sommer verlassen und sich dem Handball Sport Verein Hamburg anschließen. Der 24-jährige Rückraumspieler, der vor kurzem mit der österreichischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft teilnahm, hat einen Drei-Jahres-Vertrag beim HSV Hamburg unterzeichnet.
"Ich finde den Schritt für Elias nur konsequent. Er hat sich in der Zeit beim VfL Potsdam als Kapitän mit Leidenschaft und Herzblut für einen Klub wie den HSV Hamburg qualifiziert und wir wünschen ihm auf seinem Weg alles erdenklich Gute", kommentierte Bob Hanning, Head of Sports des 1. VfL Potsdam.
Kofler, der seine Handballkarriere beim WAT Fünfhaus begann, spielte von 2018 bis 2023 für die SG Handball Westwien und wurde dort nach seiner ersten Saison in der österreichischen Liga als "Newcomer des Jahres" ausgezeichnet. In der vergangenen Saison wechselte er nach Potsdam und übernahm eine tragende Rolle in der Abwehr und im Angriff. In der laufenden Saison erzielte er 27 Tore und bereitete 42 weitere vor.
"Aus den letzten zwei Jahren in Potsdam nehme ich extrem viel mit. In meiner ersten Saison den Aufstieg in die HBL feiern zu können und die Mannschaft dann als Kapitän anzuführen, sind unvergessliche Momente für mich. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei allen Trainern, Betreuern und Fans bedanken, die mich die letzten 2 Jahre unglaublich unterstützt haben, aber vor allem auch bei Bob, der mich vor zwei Jahren aus Wien nach Potsdam geholt hat und mir von Anfang an extrem viel Vertrauen geschenkt hat", sagte Kofler zu seinem Abschied.
In Hamburg erwartet der Österreicher eine neue Herausforderung. "Der HSVH ist ein ganz besonderer Verein und als das Angebot von Hamburg kam, war für mich sehr schnell klar, dass ich das unbedingt machen möchte. Es ist der logische nächste Schritt in meiner Karriere und der HSVH hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie eine super Mannschaft haben. Ich freu mich riesig, die nächsten Jahre dort spielen zu dürfen", erklärte der Rückraumspieler.
Sportdirektor Johannes Bitter freut sich über den Zugang: "Wir freuen uns, mit Elias einen starken Spieler zu bekommen, der noch viel Entwicklungspotenzial hat." Bitter hebt hervor, dass Kofler bereits in der Bundesliga und auf internationaler Ebene mit der österreichischen Nationalmannschaft seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat.
"Er ist, gerade in der Abwehr, sehr variabel einsetzbar", fügte Bitter hinzu. Er zeigte sich überzeugt, dass der junge Spieler sich beim HSVH weiterentwickeln wird: "Wir sind sehr glücklich, dass er sich für uns entschieden hat und sind überzeugt, dass er sich bei uns in den nächsten Jahren hervorragend weiterentwickeln wird."
lmk