03.09.2024, 08:30
Wenige Monate vor EM-Start
Wenige Monate vor dem Start der Handball-EM 2024 müssen die Niederlande einen neuen Cheftrainer suchen. Nach mehr als zwei Jahren gibt Per Johansson sein Amt als Trainer der niederländischen Frauen-Nationalmannschaft mit sofortiger Wirkung ab.
"Ich denke, es ist an der Zeit, dass ein neuer Trainer die Niederlande weiter zu künftigen sportlichen Erfolgen führt", wird Per Johansson in einem offiziellen Statement des niederländischen Handballverbands zitiert. "Es ist Zeit weiterzumachen."
Per Johansson hatte den Posten als Cheftrainer der Niederlande im Februar 2022 übernommen und seither die niederländischen Handballerinnen in das Viertelfinale bei der Handball-WM 2023 und der Olympischen Spiele 2024 geführt. In seinem Premierenjahr landete die Niederlande bei der Handball-EM 2022 auf Rang sechs. Seit März trainiert er zusätzlich den ungarischen Top-Klub Györi ETO KC.
"Wir bedauern Pers Entscheidung, respektieren sie aber", sagte der Interims-Direktor Jeroen Bijl. "Per hat im Team eine stabile Leistung erbracht und für Kontinuität innerhalb des Teams gesorgt. Wir möchten Per danken und wünschen ihm viel Erfolg bei der Fortsetzung seiner Karriere in Györ."
"Nun gilt es, den Blick nach vorne zu richten und mit der Suche nach einem neuen Cheftrainer zu beginnen. Wir nehmen uns die Zeit, einen guten Ersatz zu finden, der mit der Mannschaft zusammenarbeiten kann, um die Ziele zu erreichen, die wir uns im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2025 im eigenen Land gesetzt haben", so Bijl weiter.
Wenige Monate vor dem Handball-EM 2024 in Österreich, der Schweiz und Ungarn stehen die Niederlande somit ohne Cheftrainer da. Bis ein neuer Trainer gefunden wurde, wird Co-Trainer Ricardo Clarijs das Team interimsmäßig übernehmen, so der Verband. Bei dem Turnier zum Jahresende sind die Niederländer in der Vorrundengruppe F gesetzt und treffen dort auf Deutschland, Island und die Ukraine.
lmk