25.09.2024, 08:23
"Einer der besten Verteidiger in Europa"
Paris Saint-Germain stellt sich im linken Rückraum neu auf. Zur neuen Saison wechselt ein 34-facher französischer Nationalspieler zum Dauermeister.
Zehn Jahre spielt Karl Konan schon in der französischen Liga. Nun stellt er sich einer neuen Herausforderung und wechselt zu Paris Saint-Germain. Dort hat der Rückraum-Linke einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. "Karl Konan hat sich in der französischen Liga zu einer festen Größe entwickelt, mit einem kompletten Profil, das ihn oft als einen der besten Verteidiger in Europa ausweist. Wir freuen uns auch, einen neuen französischen Nationalspieler in unseren Reihen begrüßen zu können. Karl wird in den kommenden Spielzeiten zweifellos ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein", wird PSG-Geschäftsführer Thierry Omeyer auf der Vereinsseite zitiert.
„Die Unterschrift bei Paris Saint-Germain ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere. Der Verein ist auf nationaler und kontinentaler Ebene ein Maßstab. Diese Mannschaft gewinnt seit mehreren Spielzeiten die Meisterschaft. Ich freue mich darauf, mich dieser Gruppe von talentierten Spielern anzuschließen, von denen einige mit mir in der Nationalmannschaft spielen. Sobald ich hier angekommen bin, werde ich mein Bestes geben, um dem Verein zu helfen, seine Ziele zu erreichen", freut sich Karl Konan auf seine neuen Herausforderungen.
Der 29-Jährige begann mit dem Handballspielen bei Entente Sportive de Bingerville in der Elfenbeinküste. 2014 wechselte er in die StarLigue zu Pays d'Aix UC, wo er acht Jahre lang spielte. Seit 2022 läuft Karl Konan für Montpellier Handball auf. In 227 Spielen in der französischen Liga erzielte er 275 Tore.
In der französischen Nationalmannschaft debütierte Konan 2021 gegen Griechenland. In 34 Länderspielen warf der Abwehrspezialist sechs Tore. Mit Frankreich wurde er Europameister und Olympiasieger.
kli