31.10.2024, 16:33
"Extrem wichtig"
Wichtige Personalie für Polens Handball-Meister Orlen Wisla Plock. Der Klub konnte einen Leistungsträger langfristig an sich binden.
Der Ungar Gergö Fazekas hat seinen Vertrag bis zum Jahr 2029 bei Plock verlängert. Fazekas kam 2022 zunächst auf Leihbasis von Veszprem HC nach Polen und hat sich dort im zentralen Rückraum zum Leistungsträger und Nationalspieler entwickelt.
"Ich bin stolz und sehr zufrieden, dass ein so vielversprechender Spieler wie Gergö Fazekas für weitere 4 Spielzeiten in Plock bleiben wird. Obwohl er erst 21 Jahre alt ist, hat dieser Spieler Fähigkeiten auf einem sehr hohen Niveau, dank derer wir in der Lage sind, viel besser zu spielen, besonders im Angriff", freut sich Sportdirektor Adam Wisniewski.
"Ich bin sehr glücklich, in Plock zu bleiben. Ich bin hungrig nach Siegen und vielen Trophäen mit diesem Verein, also kann ich versprechen, dass ich hier alles geben werde", erklärt Fazekas in einer Vereinsmitteilung.
"Die Position des zentralen Spielmachers ist extrem wichtig und hat einen großen Einfluss auf die Gesamtleistung der Mannschaft, weshalb ich mich umso mehr freue, dass Gergö in den nächsten Spielzeiten unser 'Dirigent' sein wird", so Wisniewski.
Seine Karriere begann Gergö Fazekas in der Jugend von Eles KISE, ehe er 2017 zu Veszprém KKFT ging. Im Februar 2020 heuerte er bei der Mikolik Sportschule an, unterzeichnete dann 2022 einen Vertrag bei Veszprém HC, wurde aber weiterverliehen. In der laufenden Spielzeit der EHF Champions League konnte Fazekas bislang in sechs Partien 24 Tore erzielen.
chs