01.06.2024, 17:13
Verstärkung für den Rückraum
Der Oranienburger HC vermeldet einen weiteren Neuzugang: Mit Daniel Miels wird ein 18-jähriges Rückraum-Talent vom VfL Potsdam zum Drittligisten stoßen.
Bis Mitte Mai spielte Daniel Miels in der A-Jugend-Bundesliga für den 1. VfL Potsdam. Das Halbfinalspiel im Final-Four des Jugend-Pokals gegen den THW Kiel (22:30-Niederlage) war für ihn der Schlusspunkt hinter der Saison 2023/24. Zugleich schloss sich für ihn das Kapitel 1. VfL Potsdam, jetzt ist sein Fokus auf den Oranienburger HC gerichtet.
"Wir verfolgen weiter unseren Plan, mit jungen Spielern aus der Region zu arbeiten", sagt OHC-Trainer Darius Krai. "Daniel passt wunderbar in dieses Konzept" Der Youngster habe beim Probetraining in Oranienburg überzeugt. Er sei ein Spieler für die Zukunft, so Krai.
Daniel Miels begann bei der SG Hermsdorf-Waidmannslust in Berlin mit dem Handball. Mit zwölf Jahren wechselte er auf die Potsdamer Sportschule und damit zum 1. VfL Potsdam. Sein erster Potsdamer Trainer war Detlef Doering. In den vergangenen dreieinhalb Jahren wurde sein Team von Alexander Haase gecoacht. Das Erreichen des Viertelfinals der Deutschen Meisterschaft mit der B-Jugend sowie die zwei Teilnahmen an Final-Fours im Jugend-Pokal waren besondere Erfolge in seiner Potsdamer Zeit.
In den nächsten drei Jahren wird Daniel Miels für den Oranienburger HC auflaufen. Er ist im Rückraum zu Hause, kann sowohl auf Halblinks wie auch auf der Mitte spielen. "Ich sehe mich eher auf der Mittelposition, da wurde ich am meisten eingesetzt", sagt das Talent. Im Eins-gegen-Eins, im Überzahlspiel und im Entscheidungsverhalten habe er seine Stärken. Wo er im wahrsten Sinne des Wortes zulegen könne, sei die Körperlichkeit.
Dass er beim OHC auf der Mittelposition starke Konkurrenz hat, weiß Daniel Miels. Aaron Krai und Philipp Reineck bekleiden die Position etatmäßig, Erik Gerntke bewies in den vergangenen Monaten seine Spielmacherqualitäten. Und dass Alexander Williams ein Spiel lenken kann, ist auch kein Geheimnis.
"Mir ist das bewusst. Es geht mir darum, im ersten Jahr erstmal Erfahrungen im Männerbereich zu sammeln und fester Bestandteil der Mannschaft zu werden", so der noch in Tegel wohnende Rechtshänder. Aktuell ist er dabei, sein Abitur zu beenden. Anschließend möchte er studieren.
PM OHC, dsc