21.10.2024, 10:18
32-jähriger Rückraumspieler des FC Barcelona
Er hat mit Frankreich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Olympia- sowie WM- und EM-Gold. Dieser Rückraumspieler beendet nun seine Nationalteam-Karriere:
Timothey N'Guessan hat Nationaltrainer Guillaume Gille mitgeteilt, dass er für die französische Nationalmannschaft ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht. Das gab der Verband (FFHB) am heutigen Montag (21. Oktober) bekannt.
Der Rückraum-Linke wurde mit Frankreich Anfang dieses Jahres in Deutschland Europameister, gewann 2021 Olympia-Gold und 2017 im eigenen Land WM-Gold. Bei den Olympischen Spielen von Paris war er nicht dabei: Er wurde nach der Vorbereitung in Tignes aus dem Kader gestrichen.
Timothey N'Guessan feierte am 7. Januar 2013 (gegen Argentinien in Toulon) unter Claude Onesta sein Länderspiel-Debüt. Nach 114 Einsätzen (255 Tore) hört er nun auf. "Es war toll, für die französische Nationalmannschaft zu spielen. Ich hatte die Chance, einen Traum zu leben und alle Titel zu gewinnen. Ehrlich gesagt war es wunderschön und das, was ich erlebt habe, ist unbeschreiblich“, so der 32-Jährige.
"Nach dem Abenteuer der Olympischen Spiele habe ich einen Anruf von Tim erhalten, der seinen Wunsch geäußert hat, seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden zu wollen. Ich möchte ihm für alles danken, was er in die französische Nationalmannschaft eingebracht hat, und für die tolle Einstellung, die er an den Tag gelegt hat, indem er immer ein gutes Wort und ein Lächeln für seine Mitspieler übrig hatte. Er war ein vorbildlicher Teamkollege“, sagt Guillaume Gille.
bec