16.12.2024, 13:34
"Alles hat seine Zeit"
Mit dem dänischen Nationalteam wurde Henrik Möllgaard zwei Mal Olympiasieger. Dazu kommen drei WM-Titel. Nun kündigt der 39-jährige Abwehrspezialist sein Karriereende an.
Möllgaard wird nach der laufenden Saison Aalborg Håndbold verlassen und seine Karriere beenden. Das wurde am heutigen Montag (16. Dezember) öffentlich. "In den letzten Spielzeiten war ich mir sehr bewusst, dass ich mich im Herbst meiner Karriere befand, aber ich hatte auch das Gefühl, dass ich sowohl bei Aalborg Håndbold als auch in der Nationalmannschaft noch etwas auf dem Spielfeld beitragen konnte", so der Routinier.
"Aber alles hat seine Zeit und im Januar werde ich 40 Jahre alt. Deshalb halte ich es für angemessen, meine Karriere in diesem Sommer zu beenden, zumal ich eine Chance bekommen habe, die ich nicht ausschlagen konnte", sagt Henrik Möllgaard. Welche Chance das genau ist, ist zunächst nicht bekannt. "Aalborg wird immer mein Verein in Dänemark sein und hat einen sehr großen Platz in meinem Herzen“, betont Möllgaard.
Aalborg-Chef Jan Larsen: "Henrik Möllgaard ist eine echte Legende bei Aalborg Håndbold und seit vielen Jahren ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Nicht nur auf dem Spielfeld, wo seine Spielstärke und Erfahrung dem Team sehr viel bedeutet haben, sondern auch als fantastischer Botschafter für den Verein."
"Wir möchten, dass unsere vielen Fans und Partner wissen, dass wir alles in unserer Macht stehende getan haben, um 'Mølle' nach dieser Saison im Verein zu halten, aber wir respektieren auch, dass er eine aufregende Chance bekommen hat, die er wahrnehmen möchte", so Larsen. Er hoffe, dass es kein endgültiger Abschied Möllgaards sein werde, sondern nur ein "bis bald".
Henrik Möllgaard hat bisher für Aalborg 443 Spiele bestritten und 1.069 Tore erzielt. Mit dem dänischen Top-Klub gewann er fünf Meisterschaften, zwei Mal den Pokal und erreichte zwei Champions-League-Finals. Seit der Trennung von Maik Machulla Anfang November hat Möllgaard eine Doppelrolle inne. Er fungiert unter Cheftrainer Simon Dahl als spielender Co-Trainer.
Möllgaard lief früher für KIF Kolding, Skjern Håndbold, Lekhwiya (vierwöchige Leihe nach Katar) und Paris Saint-Germain auf. In der dänischen Nationalmannschaft kam er 226 Mal zum Einsatz und erzielte 182 Tore. Henrik Möllgaard wurde 2019, 2021 und 2023 Weltmeister. Bei den Olympischen Spielen 2016 und 2024 holte er mit Dänemark jeweils Gold.
bec