14.12.2024, 16:16
Bundesligist setzt auf Kontinuität im Rückraum
Der Kader vom VfL Oldenburg ab der Saison 2025/26 nimmt weiter Form an. Der Handball-Bundesligist hat den Vertrag einer Rückraumspielerin über den Sommer hinaus verlängert.
Paulina Golla wird auch in Zukunft das Trikot des VfL Oldenburg tragen. Die 23-Jährige hat ihren im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis 2026 verlängert, wie der Handball-Bundesligist am Sonntag (14. Dezember) mitteilte. Nach Lotta Röpcke, Madita Kohorst, Pam Korsten und Marie Steffen ist Golla bereits fünfte Spielerin, die in den vergangenen Wochen einen neuen Kontrakt in der Huntestadt unterschrieben hat.
Die Entwicklung der Oldenburgerinnen in den letzten Jahren war eines der Beweggründe, wieso sich Golla dafür entschieden hat, ihren Vertrag zu verlängern. "Die Mannschaft macht aktuell einfach richtig viel Spaß", sagt die 23-Jährige: "Wir sind auf einem guten Weg in Richtung Playoffs und ich bin mir sicher, dass noch mehr Potenzial in uns steckt." Dazu schenke ihr Coach Niels Bötel viel Vertrauen, setzt sie dazu vermehrt als zentrale Rückraumspielerin ein. "Wir haben auch über seinen Plan für die Zukunft gesprochen", sagt Golla: "Das Gesamtpaket hier in Oldenburg passt einfach."
Vor ihrem Wechsel im Sommer 2021 nach Oldenburg spielte sie bei der TG Eltville, FSV Mainz 05 und dem Buxtehuder SV, wurde aufgrund von Ausfällen aus dem Rückraum zunächst an den Kreis beordert. "Als ich damals nach Oldenburg gekommen bin, habe ich zuvor nicht so viele Einsatzzeiten bekommen und hatte Lust auf ein neues Abenteuer mit neuen Aufgaben", erzählt Golla.
Mittlerweile hat sie sich im Team etabliert und ist in dieser Spielzeit mit 29 Toren die drittbeste Werferin des VfL. "Ich bekomme viel Vertrauen von Niels, aber auch der Mannschaft. Es macht mir Spaß, das Spiel zu lenken, aber auch darüber hinaus den Verein zu repräsentieren und außerhalb des Feldes Aufgaben zu übernehmen", sagt sie: "Ich blicke da auch ein wenig stolz auf meine Entwicklung in den letzten Jahren zurück."
Diese Entwicklung ist auch den Oldenburger Verantwortlichen keineswegs entgangen. "Die Vertragsverlängerung von Paulina ist für uns eine sehr wichtige Personalie", betont Andreas Lampe, Geschäftsführer des VfL Oldenburg: "In meine Augen spielt sie diese Saison ihre beste, seitdem sie bei uns ist und ist ein wichtiger Faktor für die Mannschaft. Umso mehr freue ich mich, dass sie sich hier so wohl fühlt und weiterhin für den VfL spielen möchte."
Nicht nur auf dem Feld, auch menschlich soll Golla in den Oldenburger Zukunftsplanungen eine wichtigere Rolle einnehmen. "Mit Merle und Lena werden wir im Sommer zwei Führungsspielerinnen verlieren", sagt Lampe: "Ich sehe in Paulina, dass sie dort in solch eine Rolle schlüpfen kann, um eine Mannschaft zu führen und zusammenzuhalten."
lmk