23.10.2024, 15:23
Vier Bundesliga-Profis
Ohne Sander Sagosen, Magnus Rød, Harald Reinkind und Gøran Søgard Johannessen, dafür allerdings mit vier Debütanten: Die norwegische Nationalmannschaft trifft sich zum ersten Mal nach dem Viertelfinal-Aus bei den Olympischen Spielen.
19 Spieler hat Jonas Wille für den Nationalmannschaftslehrgang Anfang November nominiert. Im Rahmen des EHF Euro Cup trifft Norwegen auf Dänemark (06. November in Herning) und Frankreich (09. November in Stavanger).
In Sander Sagosen, Magnus Rød und Gøran Søgard Johannessen fehlen gleich drei Stars im norwegischen Kader. Sander Sagosen fehlt Kolstad aktuell mit einer Schulterverletzung. "Auch wenn er verletzungsfrei und kurz vor dem Turnier spielbereit ist, halten wir es für sinnvoll, ihm mehr Zeit zu geben, um sich von seiner Verletzung zu erholen, damit er für die Meisterschaft im Januar so gut wie möglich gerüstet ist", erklärt Wille.
Magnus Rød verpasste bereits die Olympischen Spiele. "Der Dialog mit Magnus ist gut. Er braucht noch etwas Zeit, um zu erkennen, dass sein Körper richtig funktioniert, und wir respektieren und unterstützen das. Gleichzeitig hat sich ein anderer Rechtsverteidiger, Kent Robin Tønnesen, wieder zu 100 Prozent einsatzbereit erklärt, nachdem er die Chance, bei den Olympischen Spielen zu spielen, ausgeschlagen hatte. Das ist positiv", so der Norwegen-Coach.
In Vetle Rønningen, André Bergsholm Kristensen, Patrick Helland Anderson und Mikkel Solheim sind gleich vier Debütanten im Kader. "André Kristensen hat in dieser Saison sowohl in der Champions League als auch in der portugiesischen Liga gut für Sporting gespielt und eine tolle Entwicklung gezeigt. Vetle Rønningen und Lasse Balstad sind zwei Verteidiger, die in der dänischen Liga seit einigen Spielzeiten zu den Besten ihrer Zunft gehören. Es wird also spannend sein, sich diese beiden näher anzuschauen", erklärt Wille die Einladungen.
Patrick Helland wird seine Chance bekommen, nachdem er in diesem Sommer für die U-Nationalmannschaft gespielt hat und einen guten Start in der norwegischen Liga hatte. Mikkel Solheim rückt als "Entwicklungsspieler" ins Aufgebot. "Das bedeutet, dass er ein Spieler ist, dem wir die Zukunft zutrauen und der an einem Treffen teilnimmt, um Erfahrungen auf höchstem Niveau zu sammeln und so zur weiteren Entwicklung beizutragen", kommentiert Wille die Rolle des 19-Jährigen.
Tor:
Torbjørn Bergerud (Kolstad Håndball)
André Bergsholm Kristensen (Sporting CP)
Außen:
Sebastian Barthold (Aalborg Håndbold)
Kristian Bjørnsen (Aalborg Håndbold)
Kasper Thorsen Lien (Elverum Håndball)
Alexander C. Blonz (GOG Handball)
Kreis:
Vetle Rønningen (Skjern Handball)
Petter Øverby (THW Kiel)
Sondre Gjerdalen (ØIF Arendal)
Thomas Solstad (TSV Hannover-Burgdorf)
Rückraum:
Lasse I. Balstad (Fredericia HK)
Sander Øverjordet (HC Erlangen)
Patrick Helland Anderson (Elverum Håndball)
Kent Robin Tønnesen (Paris Saint-Germain)
William Aar (TTH Holstebro)
Tobias Grøndahl (GOG Håndbold)
Christian O'Sullivan (SC Magdeburg)
Simen Ulstad Lyse (Kolstad Håndball)
Mikkel Solheim (Follo HK, Entwicklungsspieler)
kli