25.04.2024, 13:58
Jacobsen verzichtet auf einige Leistungsträger
Dänemarks Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen hat seinen Kader für die Olympia-Vorbereitung im Mai nominiert: Superstar Mikkel Hansen fehlt ebenso wie einige andere Leistungsträger.
Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen hat 18 Spieler ausgewählt, die im Mai die Test-Länderspiele gegen Norwegen und Kroatien bestreiten sollen. Der ehemalige Coach der Rhein-Neckar Löwen will einige Optionen für Olympia testen. Bei den Spielen in Paris darf er nur 14 Akteure auf den Spielberichtsbogen schreiben. Aus der Handball-Bundesliga sind neun Profis nominiert.
Zwei der Spieler, die mit Dänemark bei der Handball-EM im Januar Silber geholt haben, aber nicht im aktuellen Aufgebot stehen, sind Superstar Mikkel Hansen, der sich erst kürzlich von einer Leistenverletzung erholt hat, und Abwehrspezialist Henrik Møllgaard.
Jacobsen will nicht riskieren, sie zu überlasten: "Mikkel ist im Moment noch nicht bereit für eine Woche Nationalmannschaftstraining. Er muss erst noch mehr spielen und Aalborg hat danach auch noch einige schwierige und harte Spiele." Aalborg kämpft in den Playoffs in Dänemark um die Meisterschaft und steht im Viertelfinale der Champions League.
Es fehlen weitere prominente Namen wie Hans Lindberg (Füchse Berlin) oder Johan Hansen (SG Flensburg-Handewitt). Der 23-jährige Oskar Vind von GOG hat den Vorzug gegenüber Hansen bekommen. "Oskar Vind ist jemand, an den wir für die Zukunft glauben. (...) Er hat eine schwierige Zeit hinter sich, hat aber in letzter Zeit gut für GOG gespielt, und Johan hat eine ähnlich schwierige Zeit in Flensburg hinter sich", wird Nikolaj Jacobsen von TV2 zitiert. Der 43-jährige Lindberg wird, ähnlich wie Mikkel Hansen und Møllgaard, geschont.
Das dänische Team wird sich am 6. Mai treffen und am darauf folgenden Samstag in Oslo gegen Olympia-Vorrundengegner Norwegen und am Sonntag gegen Kroatien spielen. Aus Sicht von Nikolaj Jacobsen sind das zwei Härtetests gegen Teams, die er bei den Olympischen Spielen als Medaillenkandidaten sieht.
Torhüter:
Niklas Landin, Aalborg Håndbold
Emil Nielsen, FC Barcelona
Außen:
Magnus Landin, THW Kiel
Emil Jakobsen, SG Flensburg-Handewitt
Niclas Kirkeløkke, Rhein-Neckar Löwen
Oskar Vind, GOG
Kreisläufer:
Magnus Saugstrup, SC Magdeburg
Simon Hald, Aalborg Håndbold
Emil Bergholt, Skjern Håndbold
Lukas Jørgensen, SG Flensburg-Handewitt
Rückraumspieler:
Simon Pytlick, SG Flensburg-Handewitt
Thomas Arnoldsen, Aalborg Håndbold
Rasmus Lauge, Bjerringbro-Silkeborg
Lasse Andersson, Füchse Berlin
Mads Mensah, SG Flensburg-Handewitt
Jacob Holm, Paris Saint-Germain
Mathias Gidsel, Füchse Berlin
Mads Hoxer, Aalborg Håndbold
bec