25.10.2024, 13:27
Gleich fünf Torhüter nominiert
Frankreichs Nationaltrainer Guillaume Gille hat 20 Spieler für die anstehenden Partien im EHF Euro Cup nominiert. Während der Gummersbacher Kentin Mahé im Aufgebot fehlt, steht ein Torhüter vor seinem Länderspiel-Debüt.
Guillaume Gille berief 20 Spieler für die ersten Begegnungen des EHF Euro Cups. Am 6. November wird der Europameister in Orléans Schweden herausfordern, bevor das Gille-Team am 9. November in Stavanger gegen Norwegen antritt.
Nachdem die Nationalteam-Rücktritte von Nikola Karabatic, Vincent Gérard, Valentin Porte und zuletzt Timothey N'Guessan bekannt gegeben wurden, verändert sich das Gesicht der französischen Handball-Nationalmannschaft. Kentin Mahé steht nicht im Aufgebot, bleibt aber eine ernsthafte Option für den Trainer. Gille habe mit dem Gummersbacher gesprochen.
"Der Kader wird neu geordnet, insbesondere mit dem Ziel, die Position von Aymeric Minne zu stärken und Kyllian Villeminot nach zwei verletzungsbedingt etwas missglückten Trainingslageraufenthalten eine komplette Woche mit der Gruppe zu ermöglichen. Wenn nötig, weiß ich, dass Kentin Mahé weiterhin für die französische Nationalmannschaft motiviert ist", wird Guillaume Gille in einer Verbandsmitteilung zitiert.
Neben Samir Bellahcene und Rémi Desbonnet wurden in Charles Bolzinger, Wesley Pardin und Valentin Kieffer drei weitere Torhüter nominiert. Wesley Pardin war seit der EM 2022 nicht mehr Teil des französischen Kaders. Neuling Valentin Kieffer (25 Jahre), der letzte Saison zum besten Torhüter der Liqui Moly Starligue gewählt wurde, wird unter seinem Vater Jean-Luc Kieffer und Daouda Karaboué arbeiten.
Unterdessen hat Guillaume Gille mit Yohan Delattre, der die Nachfolge von Érick Mathé antritt, einen neuen Assistenten. In Pierre Arthapignet wird ein Mentaltrainer dabei sein, der bereits im Mai und während der Olympia-Vorbereitung mit dem Team gearbeitet hat.
Torhüter:
Samir Bellahcene (THW Kiel)
Charles Bolzinger (Montpellier HB)
Rémi Desbonnet (Montpellier HB)
Valentin Kieffer (Chambéry Savoie Mont Blanc HB)
Wesley Pardin (USAM Nîmes Gard)
Linksaußen:
Hugo Descat (Veszprém HC)
Dylan Nahi (Industria Kielce)
Linker Rückraum:
Thibaud Briet (HBC Nantes)
Élohim Prandi (Paris Saint-Germain)
Rückraum Mitte:
Aymeric Minne (HBC Nantes)
Nedim Remili (Veszprém HC)
Kyllian Villeminot (Montpellier HB)
Rechter Rückraum:
Dika Mem (FC Barcelona)
Melvyn Richardson (FC Barcelona)
Rechtsaußen:
Benoît Kounkoud (Industria Kielce)
Yanis Lenne (Montpellier HB)
Kreisläufer:
Ludovic Fabregas (Veszprém HC)
Luka Karabatic (Kapitän, Paris Saint-Germain)
Karl Konan (Montpellier HB)
Nicolas Tournat (HBC Nantes)
bec