06.09.2024, 15:01
Erfolgstrainer Krumbholz macht nicht weiter
Jetzt ist es offiziell: Olivier Krumbholz macht nicht weiter als Trainer der französischen Handball-Nationalmannschaft der Frauen. Sein Nachfolger steht schon fest:
Sébastien Gardillou wird der neue Trainer der französischen Handball-Frauen. Das gab der französische Verband FFHB am heutigen Freitag (6. September) bekannt. Gardillou tritt damit die Nachfolge von Olivier Krumbholz an. Zuvor wurde lange über die Krumbholz-Zukunft spekuliert.
Gardillou, der seit Oktober 2016 dessen Co-Trainer war, war bei den letzten Medaillengewinnen der Tricolore dabei und wird vor allem die Aufgabe haben, die seit den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro begonnene Titel- und Medaillenernte fortzusetzen. Olivier Krumbholz hat mit Frankreich in seinen zwei Amtszeiten (1998 bis 2013 und 2016 bis 2024) insgesamt 15 Medaillen geholt und alle Großturniere mindestens einmal gewonnen. Eine Ära endet.
"Es ist eine große Ehre, dass ich ausgewählt wurde, Trainer dieser Mannschaft zu werden", so Sébastien Gardillou. "Ich hatte das Glück, jahrelang an der Seite von Olivier Krumbholz zu arbeiten, mich auf das Spiel und die Taktik konzentrieren zu können (...). Heute strebe ich nach mehr und bin sehr glücklich über diese Gelegenheit, die mir geboten wird."
Pascal Bourgeais, der Technische Direktor, meint: "Sébastien arbeitet seit vielen Jahren mit diesem Kollektiv zusammen. Er hat mit seiner Arbeit, seiner Intelligenz, seiner Neugier und seiner Professionalität eine der leistungsstärksten Mannschaften auf internationaler Ebene geformt." Bourgeais betont: "Ich vertraue ihm voll und ganz, dass er die Arbeit, die er begonnen hat, in seiner neuen Verantwortung als Cheftrainer fortsetzen und die französische Mannschaft weiterhin auf höchstem Niveau glänzen lassen wird."
Die ersten Spiele als Nationaltrainer Frankreichs stehen für Sébastien Gardillou Ende Oktober an: Am 24. (in Toulon) und 26. Oktober (in Tremblay) trifft das Team jeweils auf Ungarn.
bec