vor 1 Tag
Erster trifft auf Ligazweiten
Samstag 19:00 Uhr erfolgt in Tulln und Dornbirn der Viertelfinal-Auftakt im ÖHB Cup Viertelfinale. Tulln, aktuell Zweiter der WHA Meisterliga empfängt Titelverteidiger und Tabellenführer Hypo NÖ. Eine weitere Partie wird parallel angeworfen, die weiteren folgen Sonntag und Dienstag.
Erst am Dienstag, wenige Tage vor dem Viertelfinale gegen Hypo NÖ, legte UHC Tulln-Trainer Zeljko Gasperov sein Amt aus persönlichen Gründen mit sofortiger Wirkung nieder. Andreas Mödritscher, Heinz Vincze und Günter Grossberger werden die Mannschaft interimistisch bis zum Saisonende betreuen und am Samstag das Team in das schwere Spiel gegen den Titelverteidiger führen.
In der Liga feierte Tulln zuletzt drei Auswärtssiege hintereinander. Gegen Hypo NÖ weiß man sein eigenes Publikum hinter sich und will dem Krösus so lange wie möglich die Stirn bieten.
Der SSV Dornbirn Schoren und Union heinekingmedia Korneuburg standen sich zuletzt im Herbst gegenüber. Die Niederösterreicherinnen trugen einen 37:30-Heimsieg davon. Dornbirn wird vor allem Alexandra Klammer in den Griff bekommen müssen, die auch die Torschützenliste der WHA Meisterliga anführt. Selbst kann man auf Reka Wohler und Emilia Brändle setzen. Zweitgenannte tritt mit dem Selbstvertrauen ihrer ersten Nationalteameinberufung an.
Sonntagnachmittag empfängt der UHC Müllner Bau Stockerau die Union St. Pölten Frauen, möchte dabei nach zuletzt vier Niederlagen in Serie wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Vor knapp einem Monat konnte man St. Pölten zuhause 30:26 schlagen. In der Tabelle liegen die beiden Teams punktegleich im unteren Tabellendrittel.
In einer leichten Favoritenrolle wähnt sich im abschließenden Spiel MADx WAT Atzgersdorf gegen die BT Füchse Style your Smile. Seit acht Spielen sind die Wienerinnen ungeschlagen, die letzte Niederlage fügte ihnen Hypo NÖ Anfang November zu. Doch auch die Steirerinnen zeigten zuletzt in der Liga auf und konnten Selbstvertrauen tanken. Anfang des Jahres setzte sich Atzgersdorf auswärts gegen die Füchsinnen mit einem Tor durch.
UHC Gartenstadt Tulln vs. HYPO NÖ
Sa., 22. Februar 2025, 19:00 Uhr
SSV Dornbirn Schoren vs. Union heinekingmedia Korneuburg
Sa., 22. Februar 2025, 19:00 Uhr
UHC Müllner Bau Stockerau vs. Union St. Pölten Frauen
So., 23. Februar 2025, 16:00 Uhr
MADx WAT Atzgersdorf vs. BT Füchse Style your Smile
Di., 25. Februar 2025, 19:00 Uhr
PM ÖHB, red