28.01.2025, 09:42
DHB-Viertelfinale vor halbleeren Rängen?
Die Heim-WM 2025 endete für Norwegen bereits nach der Hauptrunde. Der Ticketverkauf für die K.o.-Phase läuft bislang nur schleppend an. Drohen Deutschland und den anderen Viertelfinalisten nun Geisterspiele in der Unity Arena in Oslo?
Für Norwegen ist die Heim-WM 2025 schon nach der Hauptrunde beendet. Das brisante Derby gegen Schweden, das im Vorfeld eigentlich als sportliches Highlight galt, war am Ende nun nur noch ein bedeutungsloses Duell zwischen zwei ausgeschiedenen Teams.
Das Ende der norwegischen Handball-Party spiegelt sich auch in den Ticketverkäufen wider. Für die letzten Hauptrundenspiele in der Unity Arena wurden bislang nur rund 7.000 Karten verkauft, wie der norwegische Handballverband mitteilte. Für die bevorstehende K.o.-Runde sind bisher lediglich 5.000 Tickets weg - bei einer Kapazität von 13.500 Plätzen.
"Das heißt, es ist noch Platz für deutsche Fans in der Arena", sagte DHB-Sportvorstand Ingo Meckes am Montag mit Blick auf die Viertelfinal-Partie von Deutschland am Mittwoch (20.30 Uhr/ARD, Sportdeutschland.TV) gegen Portugal.
Für die Spieler sei es nun besonders wichtig, die Spannung selbst hochzuhalten, erklärte Timo Kastening: "Umso mehr bist du als Mannschaft selbst gefragt, dass du die Spannung hochbekommst. Dass du von den Emotionen her mit Anpfiff der Partie voll da bist", so der DHB-Rechtsaußen: "Das ist natürlich, ganz ehrlich, bei einer vollen und stimmungsgeladenen Halle immer ein bisschen einfacher, sich da hochzupushen."
Trotz der schwachen Verkaufszahlen hatte sich Kia Haftorn Otnes, Commercial Manager des Norwegischen Handballverbands, am vergangenen Wochenende noch optimistisch geäußert: "Wir sind zuversichtlich, dass die Zahlen steigen werden, besonders da in den nächsten Tagen die besten Handballer der Welt in der Unity Arena spielen werden. Wenn das Endspiel näher rückt, werden wir sicherlich mehr Zuschauer anlocken", erklärte sie gegenüber dem norwegischen Fernsehrsender TV2.
Der norwegische Linksaußen Sebastian Barthold hofft, dass trotz des Ausscheidens einiger Topteams die Arena gut gefüllt sein wird. Besonders zählt er auf die lautstarke Unterstützung der dänischen Fans: "Die Dänen sind wahre Meister im Anfeuern ihres Teams. Wir hoffen, dass sie mit Booten, Autos und Fähren anreisen", so Barthold.
mehr zur Handball-WM 2025 auf handball-world:
» Spielplan Handball-WM 2025
» Kader Deutschland Handball-WM 2025
» Modus, Teilnehmer und mehr: FAQ zur Handball-WM 2025
» Termine und Sender: Die Handball-WM 2025 im Fernsehen
» WM 2025: Alle Kader der teilnehmenden Mannschaften
» Schlagzeilen rund um die Handball-WM 2025
SID, lmk