vor 6 Stunden
Comeback für Ravensbergen und Houtepen
16 Spieler hat Staffan Olsson für die Weltmeisterschaft nominiert. Die Hälfte von ihnen ist in der ersten und zweiten Bundesliga in Deutschland aktiv.
Am 15. Januar startet die Niederlande im kroatischen Varazdin gegen Guinea in die Weltmeisterschaft. Weitere Vorrundengegner sind Nordmazedonien und Ungarn. Vor dem Start des Großturniers absolviert das Team von Staffan Olsson in der Schweiz ein Vorbereitungsturnier. Neben den 16 für die WM nominierten Spielern werden dort auch weitere Spieler mit dabei sein.
"Wir freuen uns sehr auf dieses Turnier und hoffen, eine gute Leistung abzuliefern. Besonders freue ich mich, dass Thomas und Bart nach ihren Verletzungen wieder im Kader sind", so Olsson. Thomas Houtepen und Bart Ravensbergen verpassten mit einem Kreuzbandriss die letzten Nationalmannschaftslehrgänge. Auch Luc Steins ist nach längerer Abwesenheit zurück im Kader.
Tom Jansen und Arjan Versteijnen, die sich beide kurz vor der EM-Qualifikation im November verletzten, und Samir Benghanem sind wiederum nicht rechtzeitig fit für die Turnierteilnahme.
Dani Baijens (Paris Saint-Germain/FRA)
Matthias Dorgelo (SønderjyskE Håndbold/DEN)
Kaj Geenen (VfL Lübeck-Schwartau)
Thomas Houtepen (TBV Lemgo Lippe)
Martijn Kleijkers (Billère Handball Pau Pyrénées/FRA)
Lars Kooy (RK Vardar Skopje/MKD)
Bart Ravensbergen (Frisch Auf Göppingen)
Bobby Schagen (TBV Lemgo Lippe)
Robin Schoenaker (Sporting Pelt/BEL)
Alec Smit (Pfadi Winterthur/SUI)
Jorn Smits (GC Amicitia Zürich/SUI)
Kay Smits (SG Flensburg-Handewitt)
Ivar Stavast (HC Elbflorenz Dresden)
Luc Steins (Paris Saint-Germain/FRA)
Rutger ten Velde (Frisch Auf Göppingen)
Niels Versteijnen (TBV Lemgo Lippe)
kli