07.10.2024, 15:09
Das zweite Spiel bereits gegen Deutschland
Einen Monat nach dem Rücktritt von Per Johansson als Bondscoach hat der niederländische Handballverband die Nachfolge geregelt und setzt dabei weiterhin auf Know-how aus Skandinavien.
Henrik Signell wird neuer Bondscoach der Frauen-Nationalmannschaft und soll das Team unter anderem bei der anstehenden Heim-WM 2025 und auch den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles betreuen.
"Die niederländische Spielweise ist unglaublich attraktiv und die Mannschaft besteht aus vielen hochkarätigen Spielern. Ich sehe es als eine große Herausforderung an, die Entwicklung dieser Mannschaft in den kommenden Jahren fortzusetzen", erklärt Signell.
"Er passt gut in das Profil, das wir im Vorfeld skizziert haben. Signell verfügt über eine breite internationale Erfahrung und hat sowohl das Wissen als auch den Antrieb, mit Mitarbeitern und Spielern nach vorne zu schauen und gemeinsam an Höchstleistungen zu arbeiten", kommentiert Jeroen Bijl, Interims-Sportdirektor des NHV, zum Nachfolger von Per Johansson, der Anfang September zurückgetreten war.
Seine Premiere wird der 48-Jährige bei der Golden League in Norwegen geben, dort spielt man unter anderem gegen die deutsche Mannschaft, die dort mit einigen überraschenden Spielerinnen aufwarten wird. Signell, früher als Spielmacher bei IK Sävehof und Alingsas HK aktiv, startete 2005 seine Trainerlaufbahn zunächst im Nachwuchs von IK Sävehof und führte die Frauenmannschaft des Traditionsvereins zu fünf Meisterschaften.
Erfahrungen mit Nationalteams besitzt er als Co-Trainer von Finnlands Männern (2010-12) sowie den Frauenteams von Schweden (2016-20) und Südkorea (2023-24). Die Tre Kronor führte er ins Halbfinale der WM 2017, mit den Asiatinnen schaffte er die Olympiaqualifikation und in Paris unter anderem einen Sieg über Deutschland.
chs