29.10.2024, 17:00
Weltmeister zieht Transfer-Bilanz
Acht Spieltage sind in der DAIKIN Handball-Bundesliga absolviert. Neben guten Mannschaftsleistungen und überraschenden Ergebnissen konnten auch einzelne Spieler auf sich aufmerksam machen. Besonders bei einem Transfer gerät Weltmeister Christian Schwarzer ins Schwärmen.
Einige Neuzugänge wussten in den ersten Spielen zu überzeugen und machten mit guten bis überragenden Leistungen auf sich aufmerksam. Christian "Blacky" Schwarzer lobt besonders einen Transfer: Den Wechsel von Andreas Wolff zum THW Kiel. "Er ist für mich eben auch der Faktor, weshalb ich den THW als Meister getippt habe", sagt der 55-Jährige gegenüber handball-world.
"Andi Wolff hat schon oft in der Nationalmannschaft, auch bei den Olympischen Spielen und eben jetzt im Verein gezeigt, dass er der Faktor sein kann. Vorher war es halt Niklas Landin. Mrkva und Belahcene sind zwei tolle Torhüter, aber ich glaube, dass Andi Wolff einfach noch eine Klasse besser ist. Deswegen ist er für mich der Top-Transfer und Kiel eben auch der Meisterfavorit", erklärt der Weltmeister von 2007.
Allgemein gerät Schwarzer hinsichtlich des THW regelrecht ins Schwärmen: "Man hat auch in der letzten Saison gesehen, wie wichtig so ein Torhüter ist. Dementsprechend ist der THW aufgrund der Verpflichtung von Andreas Wolff der Meisterschaftsfavorit. Emil Madsen ist auch ein sehr guter Transfer, wie man sieht. Er macht einen guten Job auf Rückraum rechts. Dadurch, dass mit Harald Reinkind ein Topspieler auf seiner Position ausfällt, ist es natürlich umso wichtiger, dass der relativ junge Däne eine sehr gute Leistung zeigt, obwohl er das erste Jahr in der Bundesliga ist."
Doch auch andere Teams haben den ehemaligen Kreisläufer überzeugt: "Die Rhein-Neckar Löwen haben mit Basti Heymann und Ivan Martinovic zwei sehr gute Transfers getätigt, auch wenn sie gerade in Lemgo verloren haben. Nichtsdestotrotz sind die beiden Jungs auch sehr gute Transfers", so Schwarzer über seinen ehemaligen Verein.
"Auch Melsungen hat gute Transfers gemacht. Jetzt vielleicht keinen Toptransfer, aber die Spieler, die da geholt wurden, die beiden Dänen auf Rückraum links und rechts, machen einen guten Job. Melsungen überzeugt mich im Moment einfach auch als Mannschaft, weil sie so viele gute Spieler haben", lobt der 55-Jährige den aktuellen Tabellenführer.
kli