09.11.2024, 15:00
Handball-Bundesligist trifft Entscheidung
Die Nachfolge von Michael Schweikardt als Trainer des TVB Stuttgart tritt sein Bruder Jürgen Schweikardt im Duo mit Jens Bürkle an - diese interne Lösung präsentierte der Handball-Bundesligist am heutigen Samstag (9. November).
"Die Nachfolge auf der Trainerposition übernehmen bis auf Weiteres und maximal bis zum Ende der Saison Jürgen Schweikardt und Jens Bürkle", so der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart am heutigen Samstag in einer Pressemeldung. Zudem gab der Verein die Verpflichtung von Samir Bellahcene bekannt. Der Torhüter kommt vom THW Kiel und wird den auf den vorletzten Platz der HBL-Tabelle abgerutschten TVB mit sofortiger Wirkung verstärken.
» Mit sofortiger Wirkung: TVB Stuttgart holt Samir Bellahcene
"Wir sind davon überzeugt, dass dies die aktuell beste Lösung für den TVB ist", betont der Sprecher der Gesellschafter, Christian May. "Sowohl Jürgen als auch Jens verfügen über eine große Erfahrung und kennen die Mannschaft sehr gut. Wir sind sehr dankbar, dass beide diese Aufgabe zusätzlich zu ihren bisherigen übernehmen und so auch den Spielraum für den Transfer von Samir ermöglichen. Darüber hinaus gibt es uns die Gelegenheit, ohne zeitlichen Druck nach einem zu uns passenden Trainer für die Zukunft zu schauen", so May.
Jürgen Schweikardt kehrt damit nach 2013 (bis 2015) und 2018 (bis 2021) auf die Trainerbank seines Heimatvereins zurück. Für Jens Bürkle, der als Cheftrainer in der Handball-Bundesliga bei der TSV Hannover-Burgdorf und dem HBW Balingen-Weilstetten tätig war, ist es ebenfalls ein ungeplantes Comeback auf der Trainerbank.
Schweikardt und Bürkle werden als Trainer-Duo fungieren, wobei die Verantwortung von Jürgen Schweikardt getragen wird. "Wir sind alle froh, dass Jens sich bereit erklärt hat, den TVB in dieser schwierigen Phase auch als Coach zu unterstützen. Sein ausdrücklicher Wunsch war es jedoch, aus gesundheitlichen Gründen, nicht den Posten des Cheftrainers zu übernehmen, was wir selbstverständlich respektieren", unterstreicht Christian May.
Die intensive Vorbereitung auf die nächste, schwierige Aufgabe beginnt am kommenden Dienstag. Am 24. November gastieren die Stuttgarter bei den Füchsen aus Berlin. "Wir müssen die Kräfte nun bündeln und ich stelle mich auch meiner Verantwortung gegenüber dem Verein", erklärt Jürgen Schweikardt.
cie