vor 1 Tag
Abschied aus Leipzig nach sechs Jahren
Was lange spekuliert wurde, steht nun fest: Nach sechs Jahren verlässt Luca Witzke den SC DHfK Leipzig. Nun ist auch klar, wohin es den 25-jährigen Spielmacher zieht.
Luca Witzke wechselt zur Saison 2025/26 zur SG Flensburg-Handewitt und unterschrieb dort einen Zwei-Jahres-Vertrag. Im hohen Norden tritt der 25-Jährige die Nachfolge von Jim Gottfridsson an. Das gaben sowohl Flensburg als auch der SC DHfK Leipzig am heutigen Dienstag, den 26. November, bekannt.
"Es freut uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Luca Witzke einen weiteren deutschen Nationalspieler zu verpflichten. Mit seiner modernen und dynamischen Spielweise passt Luca sehr gut zu unserer Idee des Handballs", freut sich SG-Geschäftsführer Holger Glandorf auf den Neuzugang.
"Luca ist auf mehreren Ebenen eine wichtige Verpflichtung. Wir bekommen mit ihm, in Kombination mit Mads, Simon und Lasse, im linken Rückraum eine andere Stabilität, da alle vier Abwehr spielen können. Luca hat die Qualitäten für unser Tempospiel und, was vielleicht am wichtigsten ist, wir haben einen Spielmacher gefunden, der genau am richtigen Punkt in seiner Karriere steht. Mit seinen 25 Jahren ist er nicht mehr unerfahren, aber hat immer noch den Hunger mehr zu wollen und das ist genau das, was wir brauchen", blickt SG-Trainer Nicolej Krickau auf seinen neuen Spielmacher.
"Es erfüllt mich mit Stolz bei einem so großen Klub in der Handballwelt, wie es die SG Flensburg-Handewitt ist, unterschrieben zu haben", betont Luca Witzke. "Ich freue mich sehr, ab dem Sommer die Stimmung der Hölle Nord und speziell der Stehtribüne im Trikot der SG erleben zu können und bin sehr motiviert, zusammen mit dem Team die ambitionierten Ziele anzugehen. Ich habe riesig Lust und bin voller Vorfreude auf die gemeinsame Zeit", unterstreicht der 25-Jährige.
Luca Witzke begann im Alter von fünf Jahren beim Hülser SV mit dem Handballspielen. Über den TV Aldekerk und ART Düsseldorf zog es den Mittelmann in die A-Jugend von TUSEM Essen. Bei den Rheinländern sammelte Witzke auch seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich und erzielte dort in seinem ersten Herrenjahr 98 Tore für. Im Alter von 20 Jahren folgte der Wechsel zum SC DHfK Leipzig, wo er schnell zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft wurde. In der laufenden Saison erzielte er bereits 53 Tore und konnte 37 Assists verbuchen.
"Ich möchte zu diesem Zeitpunkt einfach nur Danke sagen. Ich habe während meiner Zeit hier in Leipzig unglaublich viel Vertrauen gespürt und bin als Spieler und Mensch gewachsen. Ich habe in den vergangenen Jahren alles für diesen Klub gegeben und genau so möchte ich bis zum Ende meines Vertrags weitermachen: Mit voller Motivation und dem Elan, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und die vor der Saison gesteckten Ziele zu erreichen", richtet der Spielmacher letzte Worte an den Verein, für den er 135 Pflichtspielen absolvierte.
kli