12.07.2024, 08:14
Gang in die 3. Liga
Drittligist TV Emsdetten hat sich zur kommenden Saison mit einem erstligaerfahrenen Kreisläufer verstärkt. Der 26-jährige kommt von einem Absteiger aus der 2. Handball Bundesliga.
Der TV Emsdetten hat sich zur kommenden Spielzeit die Dienste von Kreisläufer Marcel Timm gesichert. Der 26-jährige kommt vom Zweitliga-Absteiger TuS Vinnhorst in die 3. Liga. Dort soll Timm seinen Beitrag zum Aufstieg beitragen, welchen der TVE in der Vorsaison knapp verpasste.
"Wir sind froh, dass wir einen Spieler wie Marcel so kurzfristig und zu diesem Zeitpunkt verpflichten konnten", so Sören Kress, sportlicher Berater des TVE: "Er bringt viel Erfahrung mit und zeichnet sich vor allem durch seine physische und emotionale Präsenz auf dem Spielfeld aus. Er kann sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eingesetzt werden, was für unser Tempospiel enorm wichtig sein wird."
Trainer Lennart Lingener fügte hinzu: "Ich freue mich sehr, dass wir Marcel Timm von unserem neuen Weg beim TVE überzeugen konnten. Wir haben Marcel schon seit einigen Monaten beobachtet und waren froh, als sich die Möglichkeit ergab, ihn zu verpflichten. In der vergangenen Saison war Marcel mit 84 Prozent nach Jan Schäffer der zweitbeste Torschütze vom Kreis in der zweiten Bundesliga."
"Ich hatte tolle Gespräche mit Lennart, Sören und Florian und bin von dem Projekt und dem Konzept überzeugt. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in Emsdetten und werde alles geben, um den Verein dorthin zu bringen, wo er hingehört", sagte Marcel Timm zu seinem Wechsel.
Marcel Timm begann im Alter von acht Jahren in seinem Heimatort Oberwiehl mit dem Handballspielen. Mit 14 Jahren ging er ins Handballinternat des VfL Gummersbach, wo er schließlich den Sprung in den Profikader schaffte. 2015 gewann er mit der B-Jugend- Nationalmannschaft die Bronzemedaille beim European Youth Olympic Festival und 2016 mit der U18-Nationalmannschaft die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Kroatien.
2018 wechselte er zum HSC 2000 Coburg und und stieg mit dem Team 2020 als Meister der zweiten Bundesliga auf. Anschließend wechselte er zum TBV Lemgo, mit dem er den DHB-Pokal gewann. 2022 ging Timm nach Österreich zu Bregenz Handball, und gewann den ÖHB-Cup und den anschließenden Supercup. 2023 wechselte er schließlich zum TuS Vinnhorst. Zur Saison 2024/25 wird er sich nun dem TV Emsdetten anschließen.
mao, PM TVE