18.07.2024, 13:25
Wechselt zu Champions-League-Gegner der Füchse
Der isländische Nationalspieler Haukur Thrastarson verlässt mit sofortiger Wirkung den polnischen Top-Klub Industria Kielce. Der Rückraumspieler wechselt zu einem Champions-League-Gegner der Füchse Berlin.
Der Vertrag von Haukur Thrastarson in Kielce hätte eigentlich noch bis Sommer 2025 Gültigkeit gehabt. Doch der Kontrakt sei nun in "gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst worden, teilte der polnische Top-Klub am heutigen Donnerstag (18. Juli) mit.
Haukur Thrastarson kam 2020 als 19-jähriges, großes Talent nach Kielce. Während seiner Zeit in Polen gewann der isländische Nationalspieler drei Mal die Meisterschaft und ein Mal den Pokal. Dazu erreichte er mit Industria Kielce zwei Mal das Champions-League-Finale. Beide Endspiele verloren Thrastarson und Co. aber denkbar knapp (2022 gegen den FC Barcelona, 2023 gegen den SC Magdeburg).
Der 23-jährige Spielmacher wechselt zu Dinamo Bukarest. Er ist der erste Isländer in der Vereinsgeschichte der Rumänen. Über die genaue Vertragslaufzeit machte der Champions-League-Gegner der Füchse Berlin keine Angaben.
In Bukarest ist Thrastarson auf der Mitte-Position einer der Nachfolger von Luka Cindric. Nach dessen Abgang hatte Dinamo bereits Yoav Lumbroso vom ThSV Eisenach losgeeist.
bec