10.03.2025, 16:55
Die Preisträger:innen der German Handball Awards 2024
Einer für die Zukunft: Jan Mudrow wurde bei den German Handball Awards 2024 als "Nachwuchshoffnung (männlich)" ausgezeichnet.
Er ist ein Spieler für die Zukunft des deutschen Handballs: Jugend-Nationalspieler Jan Mudrow. Mit gerade einmal 18 Jahren ist der Rückraumspieler bereits Leistungsträger beim Drittligisten MTV Braunschweig - und hat seinen Profivertrag bereits in der Tasche.
Im Sommer 2025 wechselt Mudrow zum TBV Lemgo Lippe. "Wir schätzen uns glücklich, dass wir mit Jan ein vielumworbenes Talent nach Lemgo lotsen konnten", strahlten TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann bei der Bekanntgabe des Transfers.
Der Name Mudrow ist in Lemgo kein Unbekannter. Vater Volker Mudrow - aktuell Trainer von Jan beim MTV Braunschweig - feierte sowohl als Spieler als auch als Trainer große Erfolge mit dem TBV. 2003 führte er den TBV als Coach zur Deutschen Meisterschaft - mit dem künftigen Trainer seines Sohnes, Florian Kehrmann, als Spieler.
"Jan ist für sein Alter auch menschlich schon extrem weit (…) und er bringt ein unglaubliches Feuer für den Sport, ein sehr starkes Spielverständnis und jede Menge Wurfkraft mit nach Lemgo", lobte dieser seinen neuen Schützling. "Wir sind überzeugt, dass er weiterhin alles investieren wird, um den Status als größtes deutsches Talent abzulegen und in der stärksten Liga der Welt Fuß zu fassen."
Mudrow begann im Alter von sieben Jahren bei seinem Heimatverein SG Zweidorf-Bortfeld mit dem Handball. Bereits als B-Jugendlicher stellte er in der Saison 2023/24 seine Klasse in der 3. Liga beim MTV Braunschweig unter Beweis und zählte mit 118 Toren ligaweit zu den Top-Torschützen. Mit der deutschen U18-Nationalmannschaft erreichte Mudrow im August 2024 den 5. Platz bei der Europameisterschaft und war mit 53 Toren erfolgreichster deutscher Torschütze.
Nun folgt die Auszeichnung als "Nachwuchshoffnung" - er sammelte über 12.000 Stimmen ein. "Ich bin sehr überrascht, gewonnen zu haben, aber ich freue mich sehr darüber und wollte mich allen bedanken, die für mich gestimmt haben. Das bedeutet mir sehr viel.", sagte Mudrow in einer Videobotschaft. "Ich bin einfach jetzt erst einmal stolz, aber ich hoffe, dass es nicht das Ende ist. Es zeigt, dass es sich lohnt, weiter hart zu arbeiten und sein Ziel zu verfolgen."
Das Fachportal handball-world.news und das Magazin Bock auf Handball haben die German Handball Awards ins Leben gerufen und vergeben sie zum inzwischen vierten Mal.
In insgesamt elf Kategorien werden Spieler:innen, Trainer:innen und andere Handball-Persönlichkeiten per Fan-Voting ausgezeichnet, die im Jahr 2024 auf sich aufmerksam gemacht haben. Hinzu kommt ein Sonderpreis der Jury für das Lebenswerk.
Neben den German Handball Awards für "Männer" und Frauen“ standen auch erneut das "Team des Jahres", die "Nachwuchshoffnung des Jahres" oder das "Schiedsrichter-Team des Jahres" zur Wahl.
Auch der Publikumsliebling wurde 2024 wieder ausgezeichnet. Während in den anderen zehn Kategorien die Jury über die Nominierten beraten hat, reichten die Handball-Fans für die Kategorie "Publikumsliebling" über 400 Vorschläge ein. Ein Sonderpreis der Jury wurde für das "Lebenswerk" verliehen.
jun