30.11.2024, 13:39
Personalsorgen vor Duell mit Niederlande
Nach der Verletzung von Nieke Kühne und aufgrund der Erkrankung von Viola Leuchter hat der Deutsche Handballbund vor dem Schlüsselspiel gegen die Niederlande reagiert und eine Spielerin nachnominiert.
Bundestrainer Markus Gaugisch hat Dana Bleckmann von Borussia Dortmund für die Endrunde in Österreich, der Schweiz und Ungarn (28. November bis 15. Dezember) nachnominiert. Die Rückraumspielerin wird am frühen Samstagnachmittag im deutschen Mannschaftsquartier in Innsbruck erwartet und soll bereits am späten Nachmittag das erste Training mit der Mannschaft bestreiten.
Bleckmann, die den Ausfall von Nieke Kühne positionsgetreu kompensiert, hat bisher noch kein A-Länderspiel bestritten, 2017 gewann die 23-Jährige mit der U17-Nationalmannschaft die Goldmedaille bei der EM in der Slowakei. Die Rechtshänderin, die sich nach zwei Kreuzbandrissen erst im Frühjahr in die Bundesliga zurückgekämpft hatte, stand im September beim Lehrgang in Barsinghausen in Gaugischs Aufgebot.
Vor allem im Zusammenspiel mit Spielmacherin Alina Grijseels und Kreisläuferin Lisa Antl kann die 23-Jährige auf bekannte Abläufe in der Kleingruppe zurückgreifen. Nominell zählt die Nominierung der Rückraumspielerin nicht als Wechsel, Bleckmann wird als "additional Player" geführt, da der DHB bislang das Kontingent von bis zu 20 Spielerinnen noch nicht ausgeschöpft hatte. Damit könnte man weiterhin bis zu sechs Wechsel vollziehen.
Damit umfasst das deutsche Aufgebot vor dem zweiten Vorrundenspiel gegen die Niederlande (Sonntag, 1. Dezember, 18 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV) 17 Spielerinnen. Viola Leuchter hatte die Auftaktpartie gegen die Ukraine krankheitsbedingt verpasst. Das Trainerteam muss am Spieltag den Kader für die Partie gegen die Niederländerinnen, die beim 27:25-Auftaktsieg gegen Island noch nicht vollends überzeugen konnten, noch auf 16 Spielerinnen reduzieren. Nach aktuellen Auskunft des DHB komme aber Leuchter noch nicht für einen Einsatz gegen die Niederlande in Frage.
Im letzten Gruppenspiel trifft die DHB-Auswahl auf Island (Dienstag, 3. Dezember, 20.30 Uhr, live auf Sportdeutschland.TV). Die besten zwei Mannschaften der Vorrunden qualifizieren sich für die Hauptrunde, die in der Wiener Stadthalle ausgetragen wird.
mehr zur Handball-EM der Frauen:
» zu den Übertragungen der Frauen-EM bei Sportdeutschland.TV
» Kader Deutschland für Handball-EM der Frauen
» Spielplan Vorrunde Handball-EM der Frauen
» Tabellen Handball-EM der Frauen
» Handball-EM der Frauen im kostenfreien Livestream
» Die Schiedsrichter der Handball-EM der Frauen
» weitere Schlagzeilen Handball-EM der Frauen
chs