30.01.2025, 11:08
Wechsel zum Sommer
Handball-Zweitligist HBW Balingen-Weilstetten musste nicht nur Leo Prantner mit sofortiger Wirkung zu den Füchsen Berlin ziehen lassen, ein weiterer Linkshänder kündigte seinen Abschied zum Saisonende an.
Der HBW Balingen-Weilstetten hat in dieser Woche Klarheit auf den Linkshänderpositionen geschaffen. Erst konnte man den auslaufenden Vertrag mit Top-Torjäger Sascha Pfattheicher verlängern und dann ging Leo Prantner mit sofortiger Wirkung zu den Füchsen Berlin.
"Ich bin sehr froh, dass wir erst letzte Woche mit Sascha Pfattheicher den führenden der Torschützenliste der 2. Bundesliga die Vertragsverlängerung erzielen konnten und zudem unser Eigengewächs Elias Fügel nicht nur eine tolle laufende Saison spielt, sondern in der kommenden Saison ebenfalls mit Sascha das Gespann bildet. Die Qualitäten von Leo hätten uns in der Rückrunde nun auch gutgetan, aber ich freue mich natürlich für Ihn sehr, dass er diese Chance bekommt.", ordnet HBW-Trainer Matti Flohr den Wechsel ein.
"Leo hatte bei uns bis zu seiner Verletzung eine großartige vergangene Saison gespielt und wir haben ihm alle Unterstützung und Zeit im Nachgang der Verletzung gegeben. Mit Sascha Pfattheicher und Elias Fügel haben wir in der laufenden Saison bereits 146 Tore durch unsere Rechtsaußen erzielt, wodurch Leo sich auch selbst keinen Druck machen musste." blickt Felix König zurück. Prantners Vertrag wäre regulär am Saisonende ausgelaufen, sodass er den HBW spätestens im Juni 2025 verlassen hätte.
Verzichten müssen die Gallier von der Alb aber nach der Saison auf Jerome Müller, einen Nachfolger will der Klub am kommenden Montag präsentieren. Der gebürtige Saarländer möchte die Chance nutzen, eine neue Erfahrung im Ausland zu sammeln und sich in einem anderen Umfeld weiterzuentwickeln. Der 28-jährige Rückraumspieler kam in der vergangenen Saison vom TVB Stuttgart zu HBW und hatte zuvor bei den Eulen Ludwigshafen gespielt.
"Wir haben uns hier in vielen Bereichen super wohlgefühlt. Dennoch haben wir uns entschieden, einen neuen reizvollen und interessanten Schritt zu gehen. Jetzt möchte ich das letzte halbe Jahr hier noch genießen, alles dafür geben die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen und im Sommer eine große Party mit der gesamten HBW-Familie feiern!", so Müller in einer Vereinsmitteilung.
"Jerome ist ein toller Mensch, mit dem ich gerne zusammenarbeite und der durch seine Spielfreude unser Angriffsspiel extrem bereichert. Ich respektiere natürlich seinen Wunsch, sich zu verändern und neue Herausforderungen zu suchen und bin fest überzeugt, dass wir auch weiterhin bis zum Ende der Saison auf seine menschlichen und sportlichen Qualitäten bauen können.", äußert sich HBW-Coach Matti Flohr.
chs