06.11.2024, 15:35
Beste Mannschaft von Paris
Die dänische Handball-Nationalmannschaft der Herren wurde bei der Verleihung der ANOC Awards 2024, die am 30. Oktober im portugiesischen Cascais stattfand, zur besten Mannschaft der Olympischen Spiele 2024 in Paris gekürt.
Die ANOC Awards, welche jährlich stattfinden, wurden von der Vereinigung der Nationalen Olympischen Komitees ins Leben gerufen, um die Leistungen der Nationalen Olympischen Komitees (NOC) und ihrer Athleten sowie bedeutender Mitglieder der Olympischen Familie anzuerkennen und zu ehren.
Die dänischen Handballer, welche sich in Paris nach acht Siegen aus acht Spielen zum Olympia-Sieger krönten, wurden für ihre fantastischen Leistungen bei dem Großturnier ausgezeichnet. Entgegen genommen wurde die Auszeichnung von Hans Lindberg. „Das bedeutet mir persönlich sehr viel. Ich habe die Olympischen Spiele in Rio verpasst und war in Tokio nur Reserve. Mit 43 Jahren Teil dieser Mannschaft zu sein und die Goldmedaille zu gewinnen, ist eine große Ehre für mich", blickt der Rechtsaußen zurück.
„Ich bin stolz darauf, dass unsere Leistung bei den Olympischen Spielen auch außerhalb des Handballsports so große Anerkennung gefunden hat. Als Mannschaft legen wir neben dem Handballspiel auch Wert auf eine gute Kameradschaft und spielen mit einer Freude und Ausstrahlung, dass wir gemeinsam Spaß haben. Ich bin froh, dass das auch andere bemerkt haben. Das macht die Auszeichnung als beste Männermannschaft bei den Olympischen Spielen zu etwas ganz Besonderem", freut sich Trainer Nikolaj Jacobsen.
Bester männlicher Sportler von Paris: Letsile Tebogo (Leichtathletik)
Beste weibliche Sportlerin von Paris: Julien Alfred (Leichtathletik)
Beste Männermannschaft von Paris: Dänemark Handball
Beste weibliche Mannschaft von Paris: Italien Volleyball
Bestes männliches Team in Einzelsportarten: Japan Kunstturnen
Bestes weibliches Team in Einzelsportarten: Großbritannien Track Cycling
Bestes mixed Team: Lukas Mähr und Lara Vadlau aus Österreich (Segeln)
Herausragende männliche Karriere: Ma Long (Tischtennis)
Herausragende weibliche Karriere: Lisa Carrington (Kanu)
kli