17.02.2025, 14:54
Exodus aus Norwegen
Mitte Januar mussten die Vipers Kristiansand Insolvenz anmelden. Einen Monat später sind noch sechs Spielerinnen des dreimaligen Champions-League-Siegers ohne neuen Klub.
Kurzfristig verstärkt hat sich unter anderem Borussia Dortmund, die Niederländerin Lois Abbingh kehrt in die Handball Bundesliga Frauen zurück und hat einen Vertrag bis zum Sommer 2026 unterschrieben. "Das war viel Arbeit, aber wir haben unsere Hausaufgaben erledigt. Wir haben in den Gesprächen gespürt, dass auch Spielerinnen von Lois Abbinghs Format den BVB auf dem Schirm haben. Lois ist eine optimale punktuelle Verstärkung für unsere Mannschaft“, sagt Andreas Kuno, stellvertretender Abteilungsleiter der Handballabteilung von Borussia Dortmund.
Der dänische Meister Team Esbjerg hat gleich dreifach zugeschlagen: Die Linkshänderinnen Mia Emmenegger und Nina Koppang schließen sich dem Klub langfristig an: Die 20-jährige Schweizerin Emmenegger unterschrieb für Rechtsaußen bis 2028, die 22 Jahre alte Schwedin Koppang für den Rückraum bis 2027. Kreisläuferin Merel Freriks bleibt hingegen nur bis zum Sommer.
"Mia ist mit ihrem technischen Niveau und ihren Fähigkeiten als Konterspielerin ein großes Talent in Europa auf dem rechten Flügel, und sie wird uns sowohl kurz- als auch langfristig helfen, auch angesichts der Verletzungen von Marit Røsberg und Anne Tolstrup", so Esbjers Coach Tomas Axner.
Aus seiner Arbeit als schwedischer Nationaltrainer kennt der frühere HBL-Profi auch schon die Qualitäten von Nina Koppang auf Halb-Rechts. "Nina ist ein großes Talent mit Explosivität und Schusskraft auf ihrer Position und ist auch eine gute Verteidigerin. Und sie hat den X-Faktor. In ihrem Alter hat sie alle Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln. Es wird ein paar Wochen dauern, bis sie sich von ihrer Meniskusverletzung vollständig erholt hat", so Axner.
"Merel ist eine sehr erfahrene Spielerin von internationalem Format, die in der niederländischen Nationalmannschaft die Nummer eins am Kreis ist. Seit ihrer Verletzung hat sie sowohl für die Nationalmannschaft als auch für ihre Vereinsmannschaft eine gute Saison gespielt, und als wirklich gute Zwei-Wege-Spielerin kann sie uns sofort helfen", so Axner über Freriks, die auch schon in der Bundesliga bei Bensheim/Auerbach und Dortmund spielte.
Ebenfalls in Dänemark hat die schwedische Nationalspielerin Jamina Roberts eine neue sportliche Heimat gefunden. Ikast Haandbold, Gegner von Borussia Dortmund in der EHF European League, hat sich die Dienste der 34-Jährigen gesichert. "Mit dieser Verstärkung des Kaders glauben wir, dass wir eine größere Chance haben, unsere Ziele zu erreichen, da wir von Verletzungen und Marketa (Jerabkova), die unter glücklichen Umständen zu uns gekommen ist, extrem hart getroffen wurden", so Ikast-Geschäftsführer Daniel Grönhöj.
Doppelt zugeschlagen hat der rumänische Spitzenklub CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud. Die Spanierin Paula Arcos verstärkt den Klub auf Rechtsaußen, im Rückraum kommt die Niederländerin Larissa Nüsser. Nach Frankreich kehrt Carin Strömberg zurück. Die Schwedin, die schon in Nantes spielte, wird künftig für Chambray Touraine HB auflaufen, Kreisläuferin Ana Debelic spielt in ihrem Heimatland für Podravka Vegeta Koprivnica. Katrine Lunde verstärkt den dänischen Topklub Odense Handball bis zum Saisonende. Darüber hinaus hat sich Sunniva Naes Andersen in die Babypause verabschiedet. Trainer Tomas Hlavaty wird ab dem Sommer den Deutschen Meister HB Ludwigsburg übernehmen.
Paula Arcos Poveda (23/RA/CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud/ROU)
Larissa Nüsser (24/RL/CS Gloria 2018 Bistrita-Nasaud/ROU)
Jasmina Roberts (34/RL/Ikast Haandbold/DEN)
Nina Koppang (22/RR/Team Esbjerg/DEN)
Mia Emmenegger (20/RA/Team Esbjerg/DEN)
Merel Freriks (27/KM/Team Esbjerg/DEN)
Carin Strömberg (31/RL/Chambray Touraine HB/FRA)
Ana Debelic (31/KM/Podravka Vegeta Koprivnica/CRO)
Lois Abbingh (32/RL/Borussia Dortmund)
Katrine Lunde (44/TW/Odense Handball/DEN)
Sunniva Naes Andersen (28/LA/Babypause)
Tuva Höve (24/RA/Byåsen IL/NOR)
Silje Waade (30/RL/RM/Byåsen IL/NOR)
Dina Frisendal (20/TW/Fana IL)
Tomas Hlavaty (39/Cheftrainer/HB Ludwigsburg)
Silje Solberg-Östhassel (34/TW)
Mina Hesselberg (24/LA)
Vilde Jonassen (32/LA)
Jana Knedlikova (35/RA)
Marta Tomac (34/RL/RM)
chs