07.06.2024, 15:16
Kreisläufer verlässt die Handball-Bundesliga
Nach sieben Jahren in Göppingen endete die Zeit im Frisch Auf-Trikot für Krešimir Kozina am letzten Spieltag der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Jetzt ist klar: Der Kreisläufer kehrt in seine Heimat zurück.
Krešimir Kozina wechselt zu RK Nexe. Beim kroatischen Vize-Meister hat der 33-Jährige eigenen Angaben zufolge einen Dreijahresvertrag unterschrieben. "Ich bin sehr glücklich darüber", schrieb der Kreisläufer am heutigen Freitag (7. Juni) bei Instagram.
Für Kozina ist es nicht nur die Rückkehr in sein Heimatland Kroatien, es ist auch die Rückkehr zu einem Ex-Verein. Von 2011 bis 2013 spielte er bereits in Našice. Der Ex-Nationalspieler war in der Handball-Bundesliga für Frisch Auf Göppingen, die Füchse Berlin und die SG Flensburg-Handewitt aktiv. In 284 HBL-Spielen hat er 786 Tore erzielt.
In Göppingen wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. "Ich akzeptiere selbstverständlich die Entscheidung des Vereins, zur neuen Saison eine Veränderung vorzunehmen. Ich blicke auf sieben sehr schöne Jahre bei Frisch Auf zurück, in denen ich mich sportlich und privat sehr wohl gefühlt und tolle Menschen kennengelernt habe", sagte Krešimir Kozina Mitte Januar zu dieser Entscheidung.
Die Frisch Auf-Verantwortlichen trennten sich am Kreis nicht nur von Kozina, sondern auch von Vid Poteko. "Diese Entscheidungen im Rahmen unserer Neuausrichtung und Verjüngung zu treffen, haben wir uns nicht leicht gemacht bzw. sie ist allen im Verein sehr schwergefallen, da insbesondere Kresimir Kozina den Verein in den letzten sieben Jahren mitgeprägt hat", ließ sich der Sportliche Leiter der Göppinger, Christian Schöne, zitieren.
bec