03.02.2025, 15:15
Wunsch nach mehr Spielzeiten
Fünf Tage vor dem Rückrunden-Start gegen den TVB Stuttgart verkündete der VfL Gummersbach einen Abgang: Mykola Protsiuk verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung.
Im November 2022 kam Mykola Protsiuk in die Gummersbacher Jugend. Im Sommer 2024 unterschrieb der 19-Jährige seinen ersten Profivertrag, kam aber weiterhin vorwiegend im U20-Team in der dritten Liga zum Einsatz. Nun hat sich der VfL mit dem Rückraumspieler auf eine sofortige Vertragsauflösung geeinigt. Der Ukrainer, der eigentlich noch einen laufenden Kontrakt bis 2028 hat, wechselt zu einem polnischen Erstligisten.
"Wir bedanken uns bei Mykola für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", sagt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson. Mykola Protsiuk betont unterdessen, "dass es traurig ist, von hier wegzugehen. Es waren drei wundervolle Jahre meines Handballlebens in Gummersbach".
„Ich habe hier viel gelernt und hart gearbeitet. Ich bin der Mannschaft und allen Trainern für ihre Arbeit dankbar, denn ich habe viele Informationen und Erfahrungen sammeln dürfen. Dieser Verein hat mir viel von dem gegeben, was mich jetzt als Spieler ausmacht und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Ich gehe nach Polen, um dort mehr Spielanteile zu bekommen und mich als Spieler weiterzuentwickeln", begründet Protsiuk seine Entscheidung.
kli