22.07.2024, 15:45
Reaktion auf Verletzungssorgen
Die spanische Nationalmannschaft hat noch einmal eine Veränderung im Olympia-Kader vorgenommen. Mit dem frischgebackenen U20-Europameister Petar Cikusa rückt der MVP des Turniers als Reservespieler in den Kader von Jordi Ribera nach.
Damit bildet Petar Cikusa, der zu den größten Talenten der Handball-Welt zählt, gemeinsam mit SCM-Torhüter Sergey Hernández und dem ebenfalls nachnominierten Kreisläufer Adrià Figueras das spanische Reserve-Trio für die Olympischen Spiele. Gestern feierte der 18-Jährige noch den Gewinn der U20-Europameisterschaft, bei welcher er als MVP des Turniers ausgezeichnet wurde. Schon am morgigen Dienstag macht er sich auf den Weg nach Paris. Dort nimmt Cikusa den Platz von Jorge Maqueda ein, der aufgrund der Verletzung von Joan Cañellas fest in den 14er-Kader aufrückt.
Cikusa hatte schon einen Großteil der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele mit der spanischen A-Nationalmannschaft absolviert. "Wenn ich die Chance habe, in Paris zu sein, werde ich sehr glücklich sein. Und wenn nicht, würde ich gerne mit meinen Juniorenkollegen zusammen sein und diesen Sommer die Europameisterschaft spielen", hatte er nach seiner Nominierung in den vorläufigen Olympia-Kader gesagt. So sollte es dann auch kommen. Anfang Juli wurde bekannt gegeben, dass Cikusa statt nach Paris mit den Junioren zur EM nach Slowenien reist. Nun hat er doch noch die Chance in seinem jungen Alter bei den Olympischen Spielen zu debütieren.
Die Nachnominierung in den Olympia-Kader krönt den kometenhaften Aufstieg des 18-jährigen einmal mehr. Seit 2018 durchlief der Spielmacher, der am 8. Dezember 2005 geboren wurde, die Jugendmannschaften des FC Barcelona. 2023 debütierte er bei der ersten Mannschaft in der spanischen Liga Asobal und rückte nach der schweren Verletzung von Domen Makuc in der Saisonvorbereitung fest in den Kader der ersten Mannschaft auf.
Bei seinem Debüt in der Champions League erzielte der damals noch 17-Jährige vier Tore und erhielt von da an immer mehr Spielanteile von Trainer Carlos Ortega. Mit der spanischen Junioren-Nationalmannschaft wurde er bereits in den vergangenen zwei Jahren U18-Europameister und U19-Weltmeister. Als Anerkennung für seine guten Leistungen gab Cikusa am 2. November 2023 Debüt in der spanischen Nationalmannschaft. Im Juni krönte er die ohnehin schon erfolgreiche Saison mit dem Gewinn der Champions League mit dem FC Barcelona.
kli