07.02.2025, 17:08
Marti Soler kommt sofort, Youngster wird verliehen
Die MT Melsungen verändert noch einmal ihren Kader. Auf die Verletzung des kroatischen Nationalspielers David Mandic reagiert der Spitzenreiter der Handball Bundesliga mit einem Neuzugang aus Spanien: Marti Soler kommt. Ein Youngster wird hingegen ausgeliehen.
Für die Rückrunde der Handball Bundesliga verstärkt Linksaußen Marti Soler das Team von Trainer Roberto Garcia Parrondo. Der 21-Jährige wird mit Ian Barrufet ein Gespann auf Linksaußen bilden. Wie sein Landsmann kann Soler zudem auf der Halbposition in der Deckung eingesetzt werden.
Möglicherweise nimmt Soler bereits am Samstag zum Rückrunden-Auftakt gegen Göppingen auf der MT-Bank Platz. Das hängt auch von der Freigabe des Ligaverbands ab.
» Spielplan Handball Bundesliga
Marti Soler war gemeinsam mit Barrufet in der Jugend des FC Barcelona aktiv. Bei den Katalanen stand der 1,90 Meter große Handballer zuletzt unter Vertrag, auf Leihbasis spielte er die bisherige Saison für den spanischen Erstligisten Ciudad Logrono. In 61 Partien in Spaniens Beletage erzielte der Flügelspieler bislang 123 Tore.
Die kurzfristige Verpflichtung des Spaniers hat zwei Gründe. Erstens fällt MT-Linksaußen David Mandic längere Zeit aus. Und zweitens: Florian Drosten wechselt, mit einem Zweitspielrecht ausgestattet, zu ASV Hamm-Westfalen.
Eine entsprechende Anfrage des Zweitligisten sei bei der MT eingegangen, sagt Michael Allendorf. "Flo ist ja nicht aus der Welt. Er steht weiterhin bei uns unter Vertrag, und wir können ihn jederzeit zurückholen."
Allendorf spricht von einer Situation, von der alle Seiten profitieren. Hamm benötige dringend einen Linksaußen, und Drosten werde dort wesentlich mehr Einsatzzeit erhalten: "Ich bin überzeugt, dass Flo den nächsten Schritt in seiner Entwicklung nehmen wird."
Allendorf erinnert an Dimitri Ignatow. Das MT-Eigengewächs ging 2020 nach Essen in die zweite Liga, sammelte Spielpraxis und Erfahrung und kehrte zwei Jahre später wieder zurück zur MT. Heute gehört der Rechtsaußen fest zum Bundesliga-Kader und ergänzt sich prima mit Kapitän Timo Kastening.
chs