vor 5 Stunden
3 für Gold!
3 für Gold heißt es vor und während der bevorstehenden Handball-EM der Frauen: Die Ex-Nationalspieler Christian Zeitz und Henning Fritz wollen gemeinsam mit Luisa Schulze, die ebenfalls weit über 100 Länderspiele bestritt, mit Leidenschaft für die EM und den Frauenhandball begeistern. Unterstützung gibt es dabei von Sportdeutschland.TV als übertragendem Sender sowie handball-world.
"Die Idee zu diesem Projekt entstand, als Henning und ich Luisa Schulze als Gast in unserem Podcast hatten und die Chemie einfach stimmte. Das hat mich motiviert, den Frauen im Handball noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen", so Christian Zeitz zur erst vor wenigen Wochen entstandenen Grundidee. Diese wurde beim Länderspiel der Männer in Mannheim mit handball-world weiterentwickelt und erhält durch die Unterstützung von Sportdeutschland als übertragendem Sender eine beeindruckende Tiefe.
Denn Sportdeutschland ermöglicht den "3 für Gold" bei den Spielen der DHB-Frauen die TV-Bilder für einen eigenen Live-Kommentar zu nutzen. So kann der Zuschauer entweder auf gewohnte Qualität mit Sportdeutschland.TV-Kommentator Tobias Schimon und Expertin Ina Großmann setzen oder über einen von "3 für Gold" kommunizierten Link Henning Fritz, Christian Zeitz und Luisa Schulze bereits während des Spiels zuhören. Am Tag darauf gibt es von den "3 für Gold" dann zudem eine ausführliche Analyse der EM-Lage, die wie die Highlights auf Sportdeutschland.TV und handball-world abgerufen werden kann.
"Wir freuen uns das EM-Komplettpaket, in dem wir neben den Partien der DHB-Frauen auch alle weiteren Spiele des Turniers kostenfrei auf unserer Plattform zeigen, mit diesem weiteren Format noch zu vergrößern", so Henriette Schlimgen von Sportdeutschland.TV. Der Sender bietet im Nachgang zu den Livespielen Highlight-Zusammenschnitte aller Partien an. Zudem sind Show-Elemente geplant, die Fans "noch näher an der Handball-EM teilhaben lassen" sollen.
Das ist auch das Ziel von "3 für Gold", wie Luisa Schulze erklärt: "Ich blicke mit Spannung auf das Format mit Christian und Henning sowie generell die EM, die einige Überraschungen bereithalten könnte. Gemeinsam wollen wir diese Begeisterung sowie unsere Leidenschaft für den Sport transportieren und zugleich mit unserer Expertise auch tiefere Einblicke in das Turnier geben." Die 132-malige Nationalspielerin fügt an: "Mit dem Projekt möchten wir nicht nur die beeindruckenden Leistungen der Frauen im Handball ins Rampenlicht rücken, sondern auch eine neue Generation von Spielerinnen inspirieren."
"3 für Gold ist ein grandioses Beispiel, was passieren kann, wenn alle Bock auf Handball haben", so André Tzschaschel, Geschäftsführer der kicker sportsworld, mit Blick auf die trotz kurzer Vorbereitungszeit umfangreiche Kooperation. "Mit der Expertise von zusammen deutlich über 500 Länderspielen und zahlreichen Titeln bringen Luisa, Christian und Henning einen ganz besonderen Blickwinkel ein, Sportdeutschland.TV ermöglicht durch das Bildmaterial tiefgreifende Analysen, die wir gerne von vor Ort und durch unsere Redaktion nach Kräften unterstützen. Das wird sehenswert", freut sich Christian Ciemalla auf ein neues Format in der 25-jährigen Geschichte von handball-world.
Eine Vorschau auf das Turnier wird für den Startschuss sorgen: "Die Zuhörer dürfen sich auf eine Sonderfolge unseres Podcasts freuen, in der wir das bevorstehende Turnier analysieren, die teilnehmenden Mannschaften und potenziellen Favoriten vorstellen und herausragende Spielerinnen präsentieren", erläutert Henning Fritz, der mit einem Lachen vielsagend anfügt: "Und nicht nur das Turnier wird spannend, auch bei "3 für Gold" wird es während der EM die ein oder andere Überraschung geben."
red