16.06.2024, 13:48
Umbruch beim kroatischen Topclub
Der RK Nexe Našice hat bereits zehn Spieler verabschiedet, und wurden sieben neue begrüßt. Der kroatische Topclub hat ein turbulentes Halbjahr hinter sich und stellt sich nun neu auf. Unter den Neuzugängen ist auch Kresimir Kozina.
Der RK Nexe Našice hat den zweiten Platz in Kroatien hinter Serienmeister Zagreb zwar halten können, aber dennoch eine durchwachsene Spielzeit hinter sich. Seit Februar standen drei Trainer an der Seitenlinie des Topclubs, erst Brank Tamse, dann Veselin Vujovic, dann zunächst interimsweise Krešimir Ivankovic. Letzterer coacht den Erstligisten auch jetzt noch.
Gerade Vujovic hatte wenig überraschend wieder für Turbulenzen gesorgt. Die Handballlegende nahm Mitte April ihren Hut, nachdem das Team an einigen Zielen vorbeigeschrammt war und Vujovic sich zusätzlich ein Disziplinarverfahren eingehandelt hatte.
Im Sommer steht nun der erwartete Umbruch an. Unter der Woche begrüßte Nexe demnach sieben Neuzugänge. Der prominenteste Name ist dabei Tin Lucin, der vom polnischen Meister Wisla Plock kommt. Der 24-jährige Rückraumspieler ist amtierender kroatischer Nationalspieler und wird von Našice auf der eigenen Website als "lauteste" der sieben Verpflichtungen bezeichnet.
Ein weiterer bekannter Name ist auch Kresimir Kozina, der vom Bundesligisten Frisch Auf Göppingen nach Našice wechselt. Der Kreisläufer spielte seit 2017 für die Süddeutschen, seit 2015 in Deutschland. Zwischen 2011 und 2013 lief der Kroate schonmal für den RK Nexe auf.
Ebenfalls am Kreis beheimatet ist Janek Klimkow. Der 25-jährige polnische Nationalspieler kommt von Dunkerque aus der ersten französischen Liga, wo er zehn Tore bei 27 Einsätzen erzielte. Gerade als Defensivspezialist ist Klimkow bei Nexe gefragt.
Der bosnische Nationalspieler Ibrahim Haseljic, beheimatet auf der Rechtsaußenposition, schließt sich ebenfalls dem kroatischen Topclub an. Er kommt von Gorenje Velenje.
Zudem vereint Nexe zur kommenden Saison zwei Brüder. Nach Ognjen Cenic, der bereits im letzten Jahr mit 17 Jahren erste Einsatzzeit bei Našice sammelte, wechselt auch sein älterer Bruder Aleksandar Cenic zu Našice. Dieser kommt von Dinamo Bukarest und trug zuvor das Trikot des FC Barcelona.
Zuletzt schließen sich auch zwei weitere talentierte Spieler dem RK an: Der 22-jährige Linksaußen Lucian Krajcar kommt von Porec, der 17-jährige Torwart Antun Šaric von RK Rudar. Der kroatische Juniorennationalspieler soll in Nexe eine ähnliche Entwicklung wie Dominik Kuzmanovic hinlegen.
mao