09.11.2024, 15:03
Neuer Verein aus der Handball Bundesliga
Der TVB Stuttgart stellte heute nicht nur ein neues Trainer-Duo vor, der Handball-Bundesligist präsentierte auch eine sofortige Verstärkung: Samir Bellahcene wechselt mit sofortiger Wirkung vom THW Kiel ins TVB-Tor.
Als "echten Transfercoup" bezeichnet Handball-Bundesigist TBV Stuttgart die Verpflichtung von Samir Bellahcene. Der 29-jährige Franzose wechselt bis zum Saisonende vom THW Kiel zum TVB Stuttgart. Er wird den derzeit auf dem vorletzten Platz der Handball-Bundesliga liegenden TVB auf der Torhüterposition verstärken und das aktuelle Duo mit dem slowenischen Nationaltorhüter Miljan Vujovic und Neuzugang Luka Krivokapic unterstützen.
"Bellahcene, der bei der EHF Euro 2024 in Deutschland mit der französischen Nationalmannschaft den Titel holte, kommt aktuell beim THW Kiel nach der Verpflichtung von Andreas Wolff nicht auf die gewünschten Spielzeiten", so der TVB Stuttgart zu den Hintergründen für den Wechsel des Kielers Torhüters in den Süden.
Der 1,91 Meter große Torwart entstammt der Jugend des französischen Spitzenclubs und zweifachen EHF Champions League-Sieger Montpellier Handball. Über Massey Essome und Dunkerque führte ihn sein Weg im September 2023 zum THW Kiel, der aufgrund der Verletzung von Vincent Gerard Handlungsbedarf hatte.
» Neues Trainer-Duo beim TVB Stuttgart
Im Dezember verlängerte der Torhüter dann, bildete gemeinsam mit Tomas Mrkva das Duo im Tor. "Das war das Jahr, in dem ich mich am meisten verbessert habe", blickt der Torhüter nun gegenüber dem französischen Portal handnews zurück. "Wir sind Samir sehr dankbar, dass er sich damals so kurzfristig bereit erklärt hat, uns zu helfen. Er hat sich sehr schnell integriert und mit unserem Verein identifiziert", blickt Viktor Szilagyi, Geschäftsführer des THW Kiel, zurück.
Bellahcene half den Kielern sofort und empfahl sich mit seinen Leistungen für die französische Nationalmannschaft, mit der er im Januar die Europameisterschaft in Deutschland gewann. "Es war ein extrem aufregendes Jahr für ihn", weiß Szilagyi. "Ich habe großen Respekt davor, wie er nach der Verpflichtung von Andreas Wolff mit der für ihn schwierigen Situation umgegangen ist. Ich denke, jeder beim THW Kiel freut sich, dass Samir nun eine neue sportliche Perspektive in der 'stärksten Liga der Welt' hat und sich in Stuttgart für weitere Einsätze in der französischen Nationalmannschaft empfehlen kann."
Im Sommer nahm der THW dann aber zudem Andreas Wolff unter Vertrag und für 2025 steht bereits Gonzalo Perez de Vargas als Neuzugang beim THW fest. Der französische Torwart sieht den Wechsel daher als Chance: "Die Aufgabe beim TVB Stuttgart reizt mich enorm. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein den Umschwung schafft und in den nächsten Wochen und Monaten der Anschluss an das Mittelfeld gelingt", so Samir Bellahcene. Der TVB hat dazu auch an der Seitenlinie eine Umbesetzung vorgenommen:
» Neues Trainer-Duo beim TVB Stuttgart
Auf die Zeit in Kiel blickt er mit Freude zurück: "Es war mein Traum, einmal für den THW Kiel spielen zu dürfen. Diesen Traum habe ich mir erfüllt. Mein sportliches Highlight war natürlich die Teilnahme am Champions-League-Final4 in Köln. Insgesamt hatte ich ein super Jahr mit super Typen, einer überragenden Stimmung in der Mannschaft und einem Staff, der immer für mich da war. Die Zebra-Fans haben uns und mich von Beginn an riesig unterstützt. Die Stimmung in Kiel ist in der Handball-Welt einmalig! Ich nehme viele neue Freundschaften und noch mehr Erinnerungen an eine tolle, aufregende Zeit mit - auch, weil meine Tochter in Kiel geboren wurde.
cie