handball-world

    Jugend Bundesliga Handball - weiblich

    17.07.2024, 10:18

    WM-Feinschliff in Ungarn

    Mit 16 Spielerinnen: U18-Nationalmannschaft startet WM-Vorbereitungen

    Ein Lehrgang und zwei wegweisende Länderspiele: Für die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes beginnt Anfang nächster Woche die finale Vorbereitungsphase auf die Handball-WM in China (14.-25. August).

    Gino Smits (GER, Trainer, head coach); applaudierend, 05.11.2023, München (Deutschland), Tag des Handballs München 2023; Länderspiel U18 weiblich Deutschland-Türkei *** Gino Smits GER, Coach, head coach applauding, 05 11 2023, Munich Germany , Day of Handball Munich 2023 International match U18 female Germany Turkey xprx
    Bundestrainer Gino Smits nominiert 16 Spielerinnen für die finale Phase der WM-Vorbereitungen. IMAGO/foto2press

    Über Ungarn nach China: Die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes absolviert ab Montag, 22. Juli, einen Lehrgang in Ungarn. Teil der Maßnahme auf dem Weg in Richtung WM in China (14. bis 25. August) werden auch zwei Länderspiele gegen die Gastgeberinnen in Györ am Freitag, 26. Juli, (Anwurf: 17 Uhr), und Samstag, 27. Juli, (Anwurf: 16 Uhr) sein.

    Für die Maßnahme hat Bundestrainer Gino Smits 16 Spielerinnen nominiert, die zum Großteil auch vor wenigen Wochen bei den Nations Cup die DHB-Auswahl vertreten haben. In Lübeck gab es neben zwei Niederlagen gegen die Schweiz und Dänemark auch einen Erfolg gegen Polen.

    Im Anschluss an die Maßnahme in Ungarn geht es für die DHB-Talente dann zur WM nach China. In der Vorrunde warten dort Guinea (14. August, 20 Uhr deutscher Zeit), Island (16. August, 20 Uhr deutscher Zeit), und Tschechien (17. August, 22 Uhr deutscher Zeit). Die zwei besten Mannschaften der Vorrundengruppe qualifizieren sich für die Hauptrunde.

    Das Aufgebot der weiblichen U18-Nationalmannschaft

    Lena Berens (Berliner TSC/Füchse Berlin)
    Aylin Bornhardt (SV Salamander Kornwestheim)
    Lotta Christiansen (Handewitter SV)
    Lilli Frey (Buxtehuder SV)
    Frida Heimann (BVB Dortmund)
    Marleen Kern (SG Kappelwindeck/Steinbach)
    Laura Klocke (HC Leipzig)
    Lena Lindemann (TSV Bayer 04 Leverkusen)
    Lin Lück (Buxtehuder SV)
    Leila Ott (HSG Bensheim/Auerbach)
    Kim Ott (Thüringer HC)
    Dajana Schnabel (Frankfurter HC)
    Lina Steinecke (Buxtehuder SV)
    Marlene Tucholke (HC Leipzig)
    Jana Walther (HC Leipzig)
    Alissa Werle (Füchse Berlin)

    lmk