04.02.2025, 14:32
Sebetic bleibt - aber in anderer Rolle
Handball-Zweitligist GWD Minden sichert sich die Dienste eines Rückraumspielers des ThSV Eisenach. Zudem bleibt Luka Sebetic. Seine Rolle wird sich jedoch ändern.
Malte Donker unterschreibt bei GWD Minden. Der Rückraum-Linkshänder kommt vom Bundesligisten ThSV Eisenach an die Weser und erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Das gab Minden am heutigen Dienstag (4. Februar) bekannt.
Mit 183 Spielen und 115 Toren in der 1. und 2. Bundesliga bringt der 26-jährige bereits einiges an Erfahrung mit. Der aus Peine stammende Donker durchlief die Jugendmannschaften der TSV Hannover-Burgdorf. Seinen ersten Profivertrag für die "Recken" unterschrieb er zur Saison 2018/19. Zur Spielzeit 2021/22 wechselte Donker zum damaligen Zweitligisten ThSV Eisenach, mit denen er 2023 in die Daikin Handball-Bundesliga aufstieg.
"Mit Malte kommt ein Spieler zu uns, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr eingesetzt werden kann. Mit seinen 26 Jahren bringt er bereits wertvolle Erfahrung mit, hat jedoch noch immer das Potenzial, sich weiterzuentwickeln. Vor allem in den letzten zwei Spielzeiten konnte er seine Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ich freue mich sehr, dass er sich entschlossen hat, den Weg in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit GWD Minden zu gehen", sagte Geschäftsführer Nils Torbrügge zum Wechsel.
"Der Verein hat eine lange Tradition im deutschen Handball und leidenschaftliche Fans, die mich von Anfang an begeistert haben. Ich bin davon überzeugt, dass Minden der richtige Ort für mich ist, um mich weiterzuentwickeln und um gemeinsame sportliche Ziele zu erreichen. Die positive Atmosphäre im Verein sowie das sportliche Umfeld motivieren mich, gemeinsam mit meinen zukünftigen Mitspielern Erfolge feiern zu dürfen", erklärt Malte Donker seine Entscheidung.
Unterdessen bleibt Luka Sebetic GWD Minden erhalten. Der erfahrene Kroate werde sich jedoch künftig stärker auf seinen Beruf konzentrieren und vermehrt in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.
"Ich bin stolz und dankbar, das GWD-Logo weiterhin tragen zu dürfen und freue mich auf meine neuen Herausforderungen. In der nächsten Saison werde ich eine andere Rolle im Team haben. In der zweiten Mannschaft kann ich meine Erfahrung an die jüngeren Spieler weitergeben. Dennoch bleibe ich ein Teil der ersten Mannschaft und stehe jederzeit zur Verfügung, wenn ich gebraucht werde", so Sebetic.
bec