vor 4 Stunden
5:0-Lauf bringt Gastgeber auf die Siegesstraße
Die Handballerinnen der TuS Metzingen haben ihr erstes Testspiel unter der neuen Trainerin Miriam Hirsch gewonnen. Die Pink Ladies setzten sich am Dienstagabend gegen die HSG Bensheim/Auerbach mit 32:30 durch. Nach einem Rückstand zur Halbzeit drehten die Metzingerinnen die Partie in der zweiten Hälfte.
Zu Beginn der Partie war beiden Teams die vierwöchige EM-Pause anzumerken, was sich in einem zähen Spielverlauf widerspiegelte. Bensheim ging schnell mit 0:2 in Führung, doch die TuS kämpfte sich zurück und erzielte mit Sabrina Tröster den ersten Ausgleich zum 3:3.
Trotz einer zwischenzeitlichen 5:8-Führung für die Flames, gelang es den Metzingerinnen nach einer Auszeit von Neu-Trainerin Miriam Hirsch, das Spiel zu stabilisieren und den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore zu begrenzen. Johanna Schmitz-Veltin, die in der ersten Halbzeit im Tor für Lea Schüpbach (die aufgrund der EM noch geschont wurde) stand, verhinderte mit mehreren Paraden einen höheren Rückstand.
Im zweiten Abschnitt zeigte sich eine andere Metzinger Mannschaft. Mit einem 5:0-Lauf drehten die Gastgeberinnen die Partie und gingen mit einer zwischenzeitlichen Führung von fünf Toren (28:23, 45.) in die Schlussphase. Doch Bensheim kämpfte sich zurück und glich in der 54. Minute zum 28:28 aus. Nachdem auch die zweite Auszeit von Trainerin Hirsch Wirkung zeigte, gelang es der TuS, das Spiel in den letzten Minuten zu ihren Gunsten zu entscheiden. Anna Frankova und Jana Scheib sorgten für den 32:30-Endstand.
Miriam Hirsch war mit der Leistung ihrer Mannschaft noch nicht ganz zufrieden: "Es war noch nicht so temporeich wie ich mir das vorstelle und auch mit der Deckung bin ich nicht ganz zufrieden." Auf die Frage nach ihrem Eindruck vom Team und dem Umfeld in Metzingen zeigte sich die 33-Jährige positiv: "Die Mannschaft ist total ambitioniert und das Umfeld ist in der Ansprache klar und offen."
Mit diesem Sieg im Rücken startet die TuS Metzingen am kommenden Sonntag in die Bundesliga-Rückrunde. Das erste Pflichtspiel unter der Leitung von Hirsch führt die Mannschaft zum aktuellen Tabellenführer nach Dortmund.
TuS Metzingen: Schmitz-Veltin, Weiss - Kalmbach (7/3), van Vliet (2), Tröster (3), Klein (4), Franz (4), Goldammer, Scheib (3), Erlingsdóttir (1), Oßwald (2), Hübner (5), Franková (1), Woth
HSG Bensheim/Auerbach: van Beurden, Wagner - Berger (7), Davenport, Engel (4), Bender, Soffel (4), Agwunedu (2), Friedberger (5/1), Naidzinavicius, Nukovic (7), Ziercke (1)
Siebenmeter: 4/3 - 1/1
Strafminuten: 8 - 4
Schiedsrichter: Jaros / Thrun
lmk