19.08.2024, 15:40
Ehemaliger Champions-League-Finalist zu Gast
Die französische Topmannschaft HBC Nantes spielt am 22. August im nordhessischen Vellmar zum Gedenken an die 2011 tödlich verunglückten Spitzenschiedsrichter.
Der französische Pokalsieger HBC Nantes (31:23-Sieger im Finale gegen Paris Saint Germain) gastiert am Donnerstag (22. August, 19 Uhr) zum Methe-Methe-Tag beim TSV Vellmar. Die Partie des frischgebackenen Regionalliga-Aufsteigers aus Hessen gegen das französische Spitzenteam findet zum Gedenken an die 2011 auf tragische Weise verstorbenen, für Vellmar pfeifenden Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe statt.
Die Zwillinge gehörten ab 1993 zum DHB-Kader und leiteten gemeinsam 670 Bundesligaspiele. Ab 1998 stiegen sie in den EHF-Kader, später in den IHF-Kader auf und leiteten 206 internationale Spiele. Höhepunkt war das EM-Finale 2010 zwischen Frankreich und Kroatien. Am 11. November starben sie bei einem Autounfall auf dem Weg zum Bundesligaspiel Balingen gegen Magdeburg.
Seit 2012 gibt es in ihrem Heimatverein im nordhessischen Vellmar daher den Methe-Methe-Tag, bei dem schon zahlreiche Spitzenmannschaften wie der THW Kiel, der VfL Gummersbach, die MT Melsungen, SKA Minsk (Weißrussland), HC Motor Zaporizhzhia (Ukraine) und die US-Nationalmannschaft (USA) angetreten waren.
Der HBC Nantes wird mit all seinen Olympiastartern in Vellmar auflaufen, darunter der spanische Bronzemedaillengewinner Kauldi Odriozola. Daneben standen die französischen Nationalspieler Aymeric Minne und Nicolas Tournat, der Japaner Shuichi Yoshida und der Slowene Matej Gaber bei Olympia auf dem Feld. Dazu kommen im Team von Erfolgstrainer Gregory Cojean viele weitere internationale Stars.
Der größte Erfolg von HBC Nantes war der Einzug ins Champions-League-Finale 2018, dazu qualifizierte man sich auch 2022 für das Finalturnier in Köln. Zweimal, 2013 und 2016, stand Nantes im Endspiel des EHF-Pokals. In Frankreich verteidigte man in der Saison 2023/24 den Pokalsieg und qualifizierte sich als Vizemeister erneut für die Champions League. Insgesamt dreimal gewann HBC Nantes den nationalen Pokal zudem je zweimal den Ligapokal und die französische Champions Trophy.
"Für uns ist dies ein echter Härtetest, die Jungs müssen gut auf die sehr großen Aufgaben der anstehenden Regionalliga-Saison vorbereitet werden", sagt Vellmars Trainer Abraham Rochel zum Test gegen die europäische Spitzenmannschaft.
Geleitet wird die Partie vom international erfahrenen Schiedsrichtergespann Frank Wenz und Ralf Damian aus Bingen. Beide waren sehr eng mit Bernd und Reiner Methe befreundet und leiten die Spiele des Methe-Methe-Tages seit Jahren ehrenamtlich. Der TSV Vellmar lädt zur Stärkung des Ehrenamtes und des Schiedsrichterwesens in Nordhessen alle Schiedsrichter/innen des Handballbezirks Kassel-Waldeck kostenlos zu diesem Spiel ein. Auch DHB-Schiedsrichterchefin Jutta Ehrmann-Wolf ist wieder zu Gast beim Methe-Methe-Tag in Vellmar.
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher über eine Vielzahl internationaler Handball-Reliquien freuen, die aus aller Welt zu diesem Anlass zur Verfügung gestellt wurden und zu Gunsten der Schiedsrichter- und Nachwuchsarbeit im TSV Vellmar verkauft bzw. versteigert werden, wie Trikots der deutschen und der österreichischen Nationalmannschaft sowie von zahlreichen Vereinsmannschaften aus der ganzen Welt. Die Halle öffnet um 17 Uhr, das Team aus Nantes steht nach dem Spiel auch für Autogrammwünsche zur Verfügung.
Björn Pazen