vor 1 Tag
Volle Ladung Handball am Sonntag
Neun Partien können Handball-Fans pro Bundesliga-Spieltag erleben. Normalerweise sind die Duelle von Donnerstag bis Montag über auf bis zu fünf Tage verteilt. Am Sonntag kommt es jedoch zu einem Mega-Spieltag mit gleich sechs Duellen. Woran liegt das?
Kurz vor Weihnachten kommen Handball-Fans in Deutschland voll auf ihre Kosten. Am vierten Advent gibt es die volle Ladung Handball. Um 15 Uhr empfängt der HSV Hamburg die SG Flensburg-Handewitt: Es wird eine besondere Partie, hütet Johannes Bitter doch zum letzten Mal das Tor.
Um 16.30 Uhr folgt dann gleich ein Dreierpack: Die SG BBM Bietigheim gastiert beim THW Kiel, die Füchse Berlin empfangen Frisch Auf Göppingen und der TBV Lemgo Lippe tritt beim HC Erlangen an. Den Abschluss machen um 18 Uhr die Partie zwischen der HSG Wetzlar und dem VfL Gummersbach. Zudem war das Ostderby zwischen dem SC Magdeburg und dem ThSV Eisenach angesetzt, wurde aber aufgrund der Ereignisse vor Ort abgesagt.
» Spielabsage in der Handball Bundesliga: SC Magdeburg - ThSV Eisenach wird verlegt
Die verbleibenden drei Partien gibt es dann am Montag: Die MT Melsungen empfängt die TSV Hannover-Burgdorf zum Spitzenspiel und könnte sich mit einem Sieg die verteidigte Tabellenspitze unter den Tannenbaum legen. Zeitgleich ist der SC DHfK Leipzig beim 1. VfL Potsdam gefordert. Eine halbe Stunde später setzt das Baden-Württemberg-Derby zwischen dem TVB Stuttgart und den Rhein-Neckar Löwen dem 16. Spieltag den Deckel drauf.
Doch wie kommt es, dass die neun Partien so kompakt an zwei Tagen absolviert werden? Das ist in erster Linie auf den DHB-Pokal zurückzuführen. Gleich sechs Vereine waren am Donnerstag noch im Viertelfinale im Einsatz. Die Rhein-Neckar Löwen setzten sich in einem Krimi gegen den ThSV Eisenach durch, der THW Kiel hatte in der Pokalschlacht gegen den VfL Gummersbach den längeren Atem und die MT Melsungen rang die SG Flensburg-Handewitt nieder.
Auch sonst ist im eng getakteten Spielplan der Daikin Handball-Bundesliga nicht viel Spielraum: Am 26. und 27. Dezember steht der 17. Spieltag an. Gleich vier Partien werden am 2. Weihnachtsfeiertag um 17.30 Uhr angepfiffen. Um 19 Uhr folgt eine fünfte: Der VfL Gummersbach zieht für sein Weihnachtsspiel gegen die Füchse Berlin in die Lanxess Arena um. Die letzten vier Spiele vor der WM-Pause finden dann einen Tag später um 19 bzw. 20 Uhr statt.
kli