03.11.2024, 08:00
Kreisläufer-Frage beim Rekordmeister
Der Handball-Rekordmeister steht am Kreis vor einer schwierigen Entscheidung: In der Länderspielpause will der THW Kiel Gespräche mit Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek angesichts ihrer auslaufenden Verträge führen. Mit Ludovic Fabregas ist eine andere Option einem Medienbericht zu Folge vom Tisch.
Das Duo Patrick Wiencek und Hendrik Pekeler ist seit Jahren am Kreis des THW Kiel gesetzt, doch die Verträge der beiden Kreisläufer beim Handball-Rekordmeister laufen zum Saisonende aus. Mit Petter Øverby und Neuzugang Veron Nacinovic stehen zwei Akteure für diese Position für die neue Saison bereits fest, wenn der THW weiter mit drei Kreisläufern plant stünde der Verein vor einer Entweder-Oder-Frage.
» THW Kiel vor Frage: Pekeler oder Wiencek?
Ein anderer Name scheint hingegen vom Tisch: "Der französische Nationalspieler Ludovic Fabregas, dessen Vertrag in Veszprém ausläuft, ist keine Option mehr", berichten die Kieler Nachrichten. Der 28-jährige Olympia-Sieger von 2021 stammt aus dem Nachwuchsbereich von Montpellier, spielte dann von 2018 bis 2023 für den FC Barcelona und wechselte vor zwei Jahren zu Telekom Veszprem. Dort läuft sein Vertrag nun aus - und der Kreisläufer wird bei allen Spitzenklubs als mögliche Verstärkung gehandelt.
» Wechsel, Verlängerungen und Gerüchte: Der Transfer-Ticker von handball-world
Bereits vor gut einem Monat hatte Mundo Deportivo aus Spanien die Rückkehr von Ludovic Fabregas nach Barcelona gemeldet - eine offizielle Bestätigung von Verein und Spieler gibt es bislang noch nicht. Laut der spanischen Website war zu diesem Zeitpunkt die Vertragslaufzeit eine der offenen Frage - im Raum stand ein Kontrakt bis 2029. In Veszprem hatte Fabregas einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben, so könnte er im nächsten Sommer ablösefrei nach wechseln.
Ludovic Fabregas begann übrigens seine Handball-Karriere im Rückraum, wechselte dann aber an den Kreis. "Für mich ist das die beste Position im Handball", verriet der Franzose vor einiger Zeit gegenüber Bock auf Handball und erklärte: "Als Kreisläufer kannst du alles sein: groß, kräftig, stämmig. Wir müssen körperlich härter arbeiten als die anderen, unsere Position ist nicht leicht zu spielen."
cie