02.12.2024, 14:18
Nach "eisiger Pressekonferenz" in Hamburg
Die Pressekonferenz nach dem Spiel HSV Hamburg gegen HC Erlangen beschäftigte in der vergangenen Woche Medien und Foren gleichermaßen. Schwalb hatte sich bereits unter der Woche bei handball-world dazu geäußert, sprach von einem "Missverständnis". Nun berichtete er bei Dyn von einem Anruf und einer Entschuldigung bei HSV-Coach Torsten Jansen.
"Um es ganz klar zu sagen, da sind natürlich ein paar Sachen von meiner Seite passiert, die eigentlich so nicht passieren dürfen. Dafür habe ich mich auch entschuldigt", so Martin Schwalb vor dem Spiel des HC Erlangen gegen Frisch Auf Göppingen bei Dyn, unter anderem mit Verweis auf seine Stellungnahme gegenüber handball-world. "Ich habe auch zum Beispiel Toto Janssen angerufen und habe mit ihm über eine halbe Stunde telefoniert, um mich einfach auch zu entschuldigen", fügte er an.
Torsten Jansen hatte gemeinsam mit Martin Schwalb bei der Pressekonferenz Platz genommen, bei der die Differenzen sichtbar wurden: "Glückwunsch an Hamburg. Ich glaube, wir haben einen Punkt verdient gehabt. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", lautete Martin Schwalbs kurze Analyse. Auf die Nachfrage, warum er keinen HSVH-Verantwortlichen begrüßt habe, sagte Schwalb schmallippig: "Ich bin Trainer von Erlangen und dementsprechend verhalte ich mich auch."
» Eisige Pressekonferenz nach Hamburg gegen Erlangen
"Das war zu viel", so Martin Schwalb mit einigen Tagen Abstand. "Ich war emotional so angefasst und die gesamte Situation, die hat mich da ein bisschen überfordert. Das muss ich leider zugeben", erklärte der Trainer des HC Erlangen und fügte mit Blick auf die Situation des HCE und das knapp verpasste Remis an: "Wir wollten unbedingt gewinnen. Wir stecken im Abstiegskampf. Wir haben versucht, zumindest mal einen Punkt mitzunehmen, haben das mit dem Schlusspfiff nicht geschafft."
"Dann war ich natürlich in einer Halle, in der ich nahezu zwanzig Jahre meines Lebens zugebracht habe", verwies Schwalb auch bei Dyn noch einmal auf den für ihn besonderen Ort. "Ich habe viele Freunde getroffen und viele Begegnungen gehabt und einfach auch viele Erinnerungen und so. Von daher war die Gesamtgemengelage nachher so, dass ich da natürlich Fehler gemacht habe, keine Frage. Dafür habe ich mich auch entschuldigt und dafür habe ich mich auch bei Toto entschuldigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen."
cie