31.07.2024, 19:05
Rechtsaußen könnte Problemzone werden
Erst fiel zum Olympia-Auftakt Tim Hornke nach nicht einmal einer Minute aus und nun hat sich im Spiel Schweden gegen Slowenien womöglich mit Daniel Pettersson der zweite Magdeburger Außen eine Verletzung zugezogen. Sollten beide Rechtsaußen wirklich zum Saisonstart ausfallen, bräuchte der Deutsche Meister Ersatz. Wird er nochmal auf dem Transfermarkt aktiv? Kommt eventuell ein alter Bekannter?
Die Verletzung von Tim Hornke beim Olympia-Auftakt hat nicht nur den Rechtsaußen selbst, sondern auch die deutsche Nationalmannschaft schwer getroffen. Und natürlich auch den SC Magdeburg, für den der 33-Jährige in der Handball Bundesliga auf Torejagd geht.
Wenige Tage später traf den Deutschen Meister nun die nächste Hiobsbotschaft: Daniel Pettersson blieb nach dem Tor von Aleks Vlah zum 29:22 im eigenen Torraum liegen, schlug mehrfach mit der Hand auf den Boden und konnte dann nach einer Behandlungspause und einem bandagierten Fuß nur von zwei Betreuern gestützt das Parkett der Arena Süd verlassen.
Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert rechnet wegen Hornkes Sehnenverletzung am Fuß mit einer mehrmonatigen Ausfallzeit. "Ich habe noch nie so schwierige mentale Gespräche mit Tim Hornke gehabt wie jetzt, der sehr enttäuscht ist“, sagte Wiegert der Bild. Sollte auch noch Pettersson aufgrund der Verletzung langfristig ausfallen, dann hätte SCM keinen erfahrenen Rechtsaußen mehr im Profikader.
Ob man wirklich noch einen weiteren Rechtsaußen verpflichtet, wusste Wiegert kurz nach der Verletzung von Hornke noch nicht, die Sorgenfalten dürften nach der Verletzung von Daniel Pettersson zunehmen - auch wenn über die Schwere der Verletzung bislang noch keine Informationen vorliegen.
"Dafür brauche ich mehr Aussagen, eine genauere Eingrenzung der Ausfallzeit und dann kann ich mir Gedanken machen, ob wir das intern kompensieren wollen oder ob wir extern versuchen, den Markt noch mal zu bearbeiten", hatte Bennet Wiegert bereits nach der Verletzung von Tim Hornke, Kurzschlussreaktionen ausgeschlossen.
Falls ein oder gar beide Rechtsaußen länger ausfallen, müssen sich die Magdeburger unterdessen vermutlich am Transfermarkt umsehen. Eine mögliche Alternative könnte sich mit Routinier Robert Weber auftun. Der Österreicher, der von 2009-2019 für den SCM auf Torejagd ging und 2023 bei den Füchsen Berlin aushalf, besitzt beim Schweizer Zweitliga-Aufsteiger SV Fides eine Ausstiegsklausel für eventuelle Last-Minute-Angebote.
ban, chs