04.01.2025, 17:11
Saisonziel Champions League
Die SG Flensburg-Handewitt besitzt ein deutsch-skandinavisches Profil, doch bei den Finanzen können die Fördestädter nach eigener Aussage nicht die größten Brötchen backen. Der Sportliche Leiter Ljubomir Vranjes gibt einen Einblick, wo der aktuelle Tabellenfünfte der Daikin HBL aktuell steht.
"Die Finanzen habe ich immer im Blick, da mir ein Budget-Rahmen zur Verfügung steht. Wir schauen auch, ob ein Handballer sich mit unserer SG identifiziert und zu unserem skandinavisch-deutschen Profil passt. Wir haben schließlich einen Plan A", gibt Ljubomir Vranjes auf der Website der SG Flensburg-Handewitt einen Einblick in den Ablauf der Transferplanungen der Fördestädter, die jüngst erst Nationalspieler Luca Witzke verpflichteten.
"Wir zahlen aber nicht die höchsten Gehälter. In der DAIKIN HBL liegen wir vielleicht an Platz vier, in Europa eher an zehnter Stelle. Wir müssen daher mit anderen Dingen überzeugen", sagt der Schwede mit Blick auf die Geldrangliste im internationalen Handball und betont: "Wir haben eine Mannschaft, mit der wir unsere großen Ziele erreichen können."
Die Ansprüche an der Förde sind hoch. "Wir wollen etwas erreichen, wollen in der DAIKIN HBL Erster oder Zweiter werden - und für solche Ziele muss man viel investieren. Dazu zählt auch Zeit", erläutert Vranjes, dessen Arbeitstag oftmals vom frühen Morgen bis in den späten Abend geht.
chs