06.02.2025, 13:52
Kroatiens Trainerlegende zu WM-Silber
Der Schatten von Kroatiens Trainerlegende Lino Cervar ist in Kroatien immer noch riesig. Das bekommt auch der aktuelle Nationaltrainer Dagur Sigurdsson spüren, denn der 74-Jährige ist immr noch der letzte Trainer, der die stolze Nation zu einer Goldmedaille führte und insgesamt siebenmal Edelmetall holte.
"Silber ist ein großer Erfolg, keine Frage", betont Cervar mit Blick auf das Abschneiden unter dem Isländer Dagur Sigurdsson. "Ich wusste, dass Mamic vorne spielen würde, denn er macht das in Leipzig gut. Aber er ist nicht derjenige, der Bälle klaut oder Fouls verursacht. Sein Job war immer vor dem gegnerischen Spielmacher zu stehen und ihn nicht atmen zu lassen", so Cervar gegenüber Vecernji List.
Kroatiens Trainerlegende, der Kroatien zum Gold bei der WM 2003 und Olympia 2004 führte, betont: "Aus meiner Sicht hat Lovro Sprem das 2016 am besten gemacht und wenn (Hrvoje, Anm.) Horvat auf mich 2023 gehört hätte und wir eine 5:1 gegen Ägypten gespielt hätten und nicht eine 6:0, dann hätten wir vielleicht dort schon eine Medaille gewonnen."
Cervar ist überzeugt, dass man auch Weltmeister Dänemark knacken kann, verweist unter anderem auf das 32:32-Remis bei der WM 2023 mit Marin Jelinic auf der Spitze damals. "Ich weiß nicht, ob unser Trainerstab die Aufzeichnungen dieses Spiels gesehen hat, aber das war vielleicht die einzige Möglichkeit, Dänemark zu stoppen. Aber unabhängig von allem ist der Gewinn von Silber ein großer Erfolg."
chs