09.11.2024, 09:54
"Duell auf Augenhöhe"
Schlüsselduell im Tabellenkeller der Handball Bundesliga Frauen. Bayer Leverkusen hat Aufsteiger Frisch Auf Göppingen zu Gast. Kann der Ligadino die ersten Zähler holen?
Information: Ein Klick auf das jeweilige Spiel führt entweder zum Liveticker - oder nach Spielende direkt zum Spielbericht.
Der Auftakt in die 50. Saison der Handballbundesliga der Frauen war auch bedingt durch den Spielplan hart für die Leverkusener Handballerinnen. Unter den ersten fünf Gegnern befand sich unter anderem das Spitzentrio Dortmund, Ludwigsburg und Thüringen sowie mit Pokalsieger Metzingen und Blomberg zwei weitere Anwärter auf die Europapokalplätze.
Somit rangieren die Elfen nicht unerwartet noch ohne Pluspunkte auf dem letzten Tabellenrang, erhoffen sich aber nun am Samstag daheim (Anwurf: 18 Uhr) im Nachholspiel gegen Frisch Auf Göppingen, dass erstmals etwas Zählbares für sie herausspringt.
In der Partie gegen den Aufsteiger, die eigentlich am 22. September stattfinden sollte, aber aufgrund eines Heimspiels der Bayer-Fußballer verschoben wurde, wird allgemein "ein Duell auf Augenhöhe" erwartet. "Es ist eine andere Aufgabe als heute, ein machbare, eine lösbare Aufgabe", sagte Elfentrainer Michael Biegler unmittelbar nach der Partie im West-Duell gegen Borussia Dortmund.
Dort hatte der erfahrene Trainer eine Steigerung in der Konstanz über die gesamten 60 Minuten seiner Mannschaft gesehen. Ein Fortschritt, der auch am Samstag gegen Göppingen, unabhängig vom Ergebnis. fortgesetzt werden soll.
Allerdings wird der Kampf um den Klassenerhalt nicht im November entschieden, sondern in den Playdowns nach der regulären Spielrunde, wie man auf Leverkusener Seite stets betont.
Gegner Frisch Auf ist nach drei Jahren Abwesenheit wieder zurück im Oberhaus. Ziel ist es, "sich als ein ernsthafter Konkurrent für die übrigen Mannschaften zu entwickeln", wie FAG-Trainer Nico Kiener betonte, der zuletzt noch Verstärkung erhielt. Göppingens Neuzugang Jessica Jochims spielte früher in der Jugend der Werkselfen, wurde 2013 dort Deutsche Meisterin.
Die bislang einzigen Pluspunkte holte man mit dem 26:22 gegen den BSV Sachsen Zwickau "mit dem wir endgültig in der 1. Liga angekommen sind", wie die Sportliche Leiterin Birute Schaich befand. Linksaußen Sina Ehmann betonte schon letzte Woche nach der knappen Derbyniederlage gegen Neckarsulm. "Da werden wir alles reinwerfen."
Das letzte Duell der beiden Teams in der Ostermann Arena datiert vom 30. Dezember 2020. Seinerzeit gewannen die Elfen mit 24:19.
chs