15.12.2024, 10:59
Vertrag läuft aus
Seit 2014 spielt Domagoj Duvnjak für den THW Kiel, seit der Saison 2016/17 hat er das Kapitänsamt inne und erzielte in bisher 507 Spielen 1526 Tore. Im Sommer 2025 läuft der Vertrag des 36-Jährigen an der Förde nun aus. Wie geht es weiter für den kroatischen Spielmacher?
2009 wechselte Domagoj Duvnjak nach Stationen bei HC Dakovo und RK Zagreb zum HSV Hamburg in die Bundesliga. Fünf Jahre später schloss sich der Spielmacher 2014 dem THW Kiel an. Mit den Zebras gewann er die European League (2019), die Champions League (2020) sowie vier Mal die Deutsche Meisterschaft (2015, 2020, 2021, 2023).
Nun geht der 36-Jährige in seine elfte Saison beim THW. Im Dezember 2023 verlängerte Duvnjak seinen Vertrag an der Förde bis 2025. Kommt nun noch eine Spielzeit dazu? Noch ein Jahr in Kiel kann sich der kroatische Regisseur durchaus vorstellen. "Ja. Wir werden wahrscheinlich bald eine Entscheidung treffen", sagte der Kieler Kapitän nach dem 32:28-Sieg in Leipzig am Dyn-Mikrofon.
» Übersicht: Kader THW Kiel für die Saison 2025/26
"Ich fühle mich gut. Ich bin gesund, ich hoffe, dass das so bleibt. Ich habe immer noch Bock auf Handball. Ich liebe diesen Verein ohne Ende. Wir werden sehen", führt der Welthandballer von 2013 aus. In den letzten Spielen konnte Duvnjak immer wieder überzeugen. Gegen die TSV Hannover-Burgdorf war der Kieler Kapitän mit sieben Treffern bester Torschütze, auch in Leipzig spielte "Dule" durch und war fünf Mal erfolgreich.
Und auch beim Sieg in Leipzig zeigte er einmal mehr seine Klasse. "Ich bin einfach überglücklich. Wir wussten, dass es hier immer schwer ist, haben auch letzte Saison hier verloren. Wir waren nur 13 Spieler. Ich bin einfach sehr stolz auf die Mannschaft. Das war das dritte Spiel in sechs Tagen, das ist brutal schwer und anstrengend, aber wir haben Mentalität gezeigt und alles auf dem Spielfeld gelassen", zeigte sich der Rechtshänder am frühen Samstagabend sichtlich erleichtert.
Was der Verein an dem Kroaten hat, ist allen klar. "Domagoj ist für den THW Kiel sportlich wie menschlich nicht zu ersetzen", sagte Viktor Szilagyi bei der letzten Vertragsverlängerung und auch Filip Jicha hatte betont: "'Dule' ist ein Spieler, den jeder Trainer in seiner Mannschaft haben möchte. Er ist ein Kämpfer, ein Vorbild. Das Herz und die Seele unserer Mannschaft."
kli