28.12.2024, 12:55
Erneut ein Spieler vom FC Barcelona?
Die Gerüchteküche brodelt schon seit einigen Wochen. Bei der Suche nach einem Nachfolger für Jerry Tollbring sollen die Füchse Berlin nun angeblich fündig geworden sein und dabei einen hochdekorierten Spieler ins Auge gefasst haben.
Der Spanier Aitor Arino soll vor der Unterschrift beim Hauptstadtklub für die kommende Saison stehen und damit neuer Gespannpartner von Tim Freihöfer auf der linken Außenbahn werden. Das berichten unter anderem renommierte spanische Medien wir El Mundo Deportivo und Radio Catalunya.
Wie El Mundo Deportivo berichtet, will Spaniens Rekordmeister FC Barcelona einen Generationswechsel auf der linken Außenbahn vollziehen. Als Ersatz für Hampus Wanne und Aitor Arino sollen aus der Handball-Bundesliga dann Dani Fernandez (TVB Stuttgart) und Ian Barrufet (MT Melsungen) anheuern.
Beide stammen aus der Nachwuchsschmiede der Katalanen und beweisen sich derzeit in der stärksten Liga der Welt. Fernandez soll einen Dreijahresvertrag unterzeichnen, Barrufet besitzt bei Barca noch einen Kontrakt bis 2027 und ist nur nach Nordhessen ausgeliehen.
Aitor Arino ist hoch dekoriert, gewann vierzehn Meisterschaften und elf Siege bei der Copa del Rey mit Barcelona. Viel bedeutender sind aber auch die internationalen Erfolge, je fünfmal siegte er in der EHF Champions League und auch bei der Handball-Klub-WM mit Barca, wo nun nach zwei Jahrzehnten im Klub der erste Wechsel in der Profikarriere folgt. Mit der spanischen Nationalmannschaft gewann er fünf Medaillen, darunter den WM-Titel 2013 sowie EM-Gold 2018 und 2020. Silber gab es bei der EM 2022 und WM-Bronze ein Jahr zuvor.
"Die Einigung steht noch aus, ist aber inhaltlich fest und beide Parteien sind entschlossen, sie bald mit einem Vertrag abzuschließen, der eine Laufzeit von zwei oder drei Jahren haben soll", heißt es bei El Mundo Deportivo. Radio Catalunya berichtet von einem Dreijahresvertrag und einem Besuch in Füchse-Town in diesen Tagen.
Schon einmal schlugen die Füchse Berlin beim FC Barcelona zu und landeten einen Transfer, 2011 lotste man Iker Romero in die Bundeshauptstadt. Der Spielmacher war damals ebenfalls 31 Jahre alt, feierte mit den Füchsen die ersten Titelgewinne im DHB-Pokal und EHF-Cup.
Im Dezember hatten die Füchse Berlin bekanntgegeben, dass Jerry Tollbring den Klub verlassen wird. Aufgrund seiner familiären Situation wechselt Tollbring im Sommer 2025, ein Jahr vor dem regulären Vertragsende, zum dänischen Klub Ribe-Esbjerg HH. Auch der Vertrag mit dem aktuell für den verletzten Tollbring verpflichteten Manuel Strlek läuft im Sommer dann aus, der Kroate kehrt dann zum RK Nexe Nasice zurück.
Anzeige: Handball-Bücher bei amazon
» Raus der Deckung - Die Biografie von Christian Zeitz
» Das Handballprofi-Buch: Wie man es nach oben schafft
» Ein Ball für Piet - Handball verbindet von Pascal Hens
» Handball-Piraten - Band 2: "Nicht zu stoppen!"
» weitere Handball-Bücher bei amazon
» Magazin Bock auf Handball für 24,95 Euro/Jahr abonnieren!
chs