05.02.2025, 17:00
Nationalspieler verpasst Rückrunden-Start
Die WM war für Franz Semper wegen einer Adduktorenverletzung schnell beendet. Auch den Rückrunden-Start wird der Rückraum-Rechte verpassen. Schlägt der SC DHfK Leipzig also nochmal auf dem Transfermarkt zu?
Bei seinem ersten WM-Einsatz erzielte Franz Semper in acht Minuten fünf Treffer. Nachdem er die ersten vier Spiele wegen muskulärer Probleme verpasst hatte, war das Turnier für den 27-Jährigen aufgrund einer neuen Verletzung nach seinem furiosen Debüt allerdings endgültig beendet.
Wie lange Semper nun ausfällt, ist noch nicht absehbar. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass das durchaus noch ein bisschen dauern kann", sagt Leipzigs Manager Karsten Günther im Gespräch mit handball-world.
Der SC DHfK muss kurz vor dem Rückrunden-Start also umplanen. Im rechten Rückraum ist Neuzugang Stephan Seitz, der im Austausch mit Viggo Kristjansson zur Winterpause nach Leipzig kam, also zunächst auf sich allein gestellt.
"Wir haben dort jetzt Stephan Seitz und werden sicher auch Optionen mit Rechtshändern prüfen, wer auch immer das dann sein wird. Da hat sich der Trainer einen Plan zurechtgelegt und wir werden jetzt erst einmal in der bestehenden Konstellation in die Rückrunde starten", erklärt Günther.
Auch aus dem eigenen Nachwuchs könnten Spieler hochrutschen: "In den Trainingskader auf jeden Fall, das passiert jetzt schon dauerhaft. Gegebenenfalls dann auch irgendwann für den Spieltagskader, da schauen wir von Spiel zu Spiel", so der Geschäftsführer des SC DHfK.
Neben Semper und den WM-Fahrern fehlten Leipzig in der Vorbereitung auf die Rückrunde auch Lucas Krzikalla (Muskelverletzung in der Wade), Andri Rúnarsson (Muskelverletzung der Adduktoren) und der Langzeitverletzte Matej Klíma. Hinzu kam eine Erkältungs- und Grippewelle, sodass der SC DHfK ein Testspiel gegen Zweitligist HC Elbflorenz Dresden absagen musste.
Vor dem Rückrunden-Auftakt bei der TSV Hannover-Burgdorf am Sonntag (09. Februar, 16.30 Uhr) macht sich Günther allerdings keine Sorgen: "Wir werden die Jungs rechtzeitig für das Hannover-Spiel an den Start bringen. Das war jetzt eine Erkältungswelle, die hier durchgeschwappt ist. Gleichzeitig waren einige Spieler bei der WM im Einsatz und nicht vor Ort. Da kam alles zusammen und es war sicher nicht die beste Trainingswoche, die wir hier je hatten", sagt der Manager.
"Aber das liegt hinter uns. Wir sind jetzt in der neuen Woche und bereiten uns mit den Spielern, die auch alle wieder nach und nach ins Training reinkommen, sehr gewissenhaft und gut auf das Hannover-Spiel vor."
kli