18.12.2024, 06:00
Folgt nach Olympia-Silber die nächste Medaille?
In weniger als einem Monat startet die Handball-WM der Männer. Seit gestern steht fest, mit welchem Aufgebot Alfred Gislason zum Großturnier in Kroatien, Dänemark und Norwegen reist. Kommt zur Olympischen Silbermedaille ein halbes Jahr später das nächste Edelmetall hinzu?
Nach Platz vier bei der Heim-EM holte das DHB-Team im Sommer bei den Olympischen Spielen in Paris sensationell Silber. Wie hoch ist die Erwartungshaltung vor dem nächsten Turnier? "Ich bin ein Freund der Entwicklung. Ich mag die Herangehensweise, die die Mannschaft sich immer selbst als Ziel setzt und nicht große Töne spuckt und von Medaillen spricht, sondern, dass der Entwicklungsschritt zählt", sagt Dominik Klein im Gespräch mit handball-world.
Hinsichtlich der Turniere 2024 lobt der Weltmeister von 2007, "dass sie da einfach Kontinuität und Stabilität reinbekommen haben, das Selbstverständnis, um Spiele zu gewinnen". Ähnliches erhofft sich der ehemalige Linksaußen auch von der Weltmeisterschaft: "Diese Entwicklung würde ich gerne sehen."
Die Chancen dafür stehen in seinen Augen gut: "Sie haben einfach durch die junge Mannschaft eine richtig gute Grundlage, die jetzt die Erfahrungen gesammelt hat. Daher traue ich ihnen auf jeden Fall die Finalrunde zu. Die K.O.-Spiele sind in meinen Augen das Minimalziel. Dann darf es gerne weit gehen, bis nach Oslo", so Klein.
Er schaut sich das Turnier vor Ort an: Seit 2018 ist der 41-Jährige als Fernsehexperte für die ARD im Einsatz. Die Vorfreude auf sein achtes Großturnier ist "sehr groß. Es macht immer sehr viel Freude. Ich habe immer sehr viel Lust, das in die Wohnzimmer nach Hause zu transportieren, wie cool unsere Sportart eigentlich ist und unsere Typen, die wir so haben."
Dabei hofft Klein: „Die ARD hätte in diesem Jahr den Finaltag als Übertragung. Aber ich würde mich auch erstmal damit zufrieden geben, das Viertelfinale mit kommentieren zu dürfen. Und dann hoffe ich, dass es nicht so wie bei der EM ist, dass wir als ARD-Team nur die Niederlagen kommentieren, um einen freudigen Alfred Gislason zwischen Alexander Bommes und mir stehen zu haben. Das wäre mein eigener Wunsch.”
kli