30.09.2024, 17:00
"Das ist mein Ziel"
Mimi Kraus kündigte zuletzt eine Rückkehr in den Handball an. Nun überrascht der Weltmeister von 2007 auch noch mit politischen Ambitionen. Der Ex-Profi will offenbar Bürgermeister werden. Ist da wirklich was dran?
Seit dem Ende seiner Handballkarriere ist Michael "Mimi" Kraus in Göppingen daheim. Der Weltmeister von 2007 betreibt dort unter anderem ein Fitnessstudio, auch ansonsten ist der 41-Jährige im Schwabenland tief verwurzelt. Trotzdem überrascht es ein wenig, was der ehemalige Handball-Profi in seiner Geburtsstadt künftig noch so alles vorhat.
"Ich will Bürgermeister von Göppingen werden irgendwann", sagte Kraus im Format "Sommertour" des Streamingdienstes Dyn. Zwar schmunzelte der frühere Rückraumspieler dabei auch ein wenig, aber ernst meinte er es offenbar trotzdem. Denn er hat sogar schon mit dem amtierenden Oberbürgermeister Alex Maier darüber gesprochen.
"Das ist mein Ziel. Das habe ich auch offen zum aktuellen Bürgermeister gesagt: 'Du weißt ja, Alex, dass ich so in vier bis sechs Jahren Bürgermeister werden will'", meinte Kraus. Um einen Scherz scheint es sich dabei also nicht zu handeln. Tatsächlich würde es gewissermaßen zu ihm passen.
Kraus wurde in Göppingen geboren und hat dort auch seit dem Karriereende seinen Lebensmittelpunkt. Er hatte zuletzt zwar auch angekündigt, wieder in den Handball zurückkehren zu wollen. Aber im Idealfall ließe sich ja beides für ihn verbinden: Energie hat er schließlich auch heute noch genug.
ban